Personalien
BVB-Handballerinnen verpflichten Torhüterin Melinda Szikora
„Wir freuen uns, dass wir Melinda für die kommende Saison verpflichten konnten. Mit ihrer Erfahrung in der Bundesliga und in europäischen Wettbewerben wird sie uns ab der kommenden Saison optimal verstärken. Mit Melinda Szikora und Sarah Wachter werden wir wieder mit einem starken Torhüter-Duo in die nächste Saison gehen“, sagt Yasmin Yusif-Hügle, Sportliche Leiterin der Handballabteilung von Borussia Dortmund.
„Ich freue mich sehr, in der nächsten Saison ein Teil von Borussia Dortmund zu sein und das schwarzgelbe Trikot tragen zu dürfen. Ich bin bereit, nach Deutschland zurückzukehren, um die Deutsche Meisterschaft zu kämpfen und natürlich unsere Qualität in Europa zu zeigen“, sagt Melinda Szikora.
Die 1,75 Meter große Spielerin wechselte 2024 vom Deutschen Meister HB Ludwigsburg (damals SG BBM Bietigheim) nach Chambery und hatte zuvor unter anderem für die ungarischen Klubs Siófok KC (2019-2021) und Ferencváros Budapest (2013-2019) gespielt. Mit Ferencvaros gewann Szikora die ungarische Meisterschaft und den nationalen Pokalwettbewerb, mit der SG BBM Bietigheim feierte die Ungarin dreimal den Gewinn der Deutschen Meisterschaft, zweimal den DHB-Pokalsieg und den Gewinn der Goldmedaille in der EHF European League im Jahr 2022. Die Torhüterin hat mit Bietigheim und Ferencvaros außerdem mehrere Jahre Erfahrung in der EHF Champions League gesammelt.
Darüber hinaus absolvierte Szikora 44 Spiele für die ungarische Nationalmannschaft und nahm mit ihrem Heimatland unter anderem an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio teil.