Stage Image Alternative Text

Nachricht

Borussia Dortmund unter Europas „Climate Leaders 2025“

Im Rahmen des jährlichen Rankings der Financial Times und Statista ist der BVB in diesem Jahr erstmals in die renommierte Liste „Europe’s Climate Leaders“ aufgenommen worden – und ist damit gleichzeitig der einzige in der Liste vertretene europäische Profifußballklub. 

Die Liste für das Jahr 2025 umfasst insgesamt 600 Unternehmen. Ausgangsbasis war eine Longlist von etwa 2.000 Unternehmen. Die Erhebung fokussiert sich auf europäische Unternehmen, die über einen Zeitraum von fünf Jahren (für diese Ausgabe zwischen 2018 und 2023) die größte Reduzierung ihrer Scope 1- und 2-Treibhausgas-Emissionsintensität erreicht haben. Um in die Liste aufgenommen zu werden, müssen die Unternehmen einen wichtigen Schwellenwert erfüllen: Die Intensität der Kernemissionen muss um mehr als drei Prozent jährlich gesenkt werden. 

Dies erreicht Borussia Dortmund auf Basis seiner langjährigen Verpflichtung zum Klimaschutz und den vielfältigen Maßnahmen entlang der eigenen ökologischen Verantwortung. Im Fokus stehen dabei vor allem die Steigerung der Energieeffizienz sowie eine kontinuierliche Emissionsreduktion innerhalb der individuellen, BVB-spezifischen Dekarbonisierungs-Strategie. Darunter fällt unter anderem auch die derzeitige Installation der größten PV-Anlage auf einem Stadiondach in Deutschland gemeinsam mit Nachhaltigkeitspartner RWE

Mehr Informationen zur Verantwortung und Nachhaltigkeit beim BVB gibt es hier zum Nachlesen.  

Hintergrund

Scope-1 und Scope-2-Emissionen stammen aus dem eigenen Betrieb eines Unternehmens bzw. aus der von ihm verwendeten Energie. Die Emissionsintensität ist definiert als Scope-1-und Scope-2-Emissionen in Tonnen CO₂-Äquivalent pro 1 Mio. EUR Umsatz.

Weitere News