Stage Image Alternative Text

Vorbericht

Niko Kovac über den Turnierstart: „Wollen an Leistungen aus der Bundesliga anknüpfen“

Am Dienstag kommt es für Borussia Dortmund bei der FIFA Klub-WM zum Auftakt gegen Fluminense (12 Uhr/18 Uhr MESZ, live auf DAZN). Am Vortag sprach BVB-Trainer Niko Kovac auf der Pressekonferenz über das Duell zwischen Europa und Südamerika, die ungewohnte Vorbereitung auf ein Spiel um 12 Uhr mittags und die Startelf-Chancen von Neuzugang Jobe Bellingham.

Niko Kovac über den Turnierstart:
„Man sieht, dass die Südamerikaner und die Europäer dieses Turnier bestimmen werden. Ich habe schon gute Spiele gesehen – PSG gegen Atletico Madrid, Palmeiras gegen Porto. Dort hat man gesehen, welche Intensitäten in diesen Spielen stecken, welche Qualitäten. Die Qualität des Fußballs ist trotz des Zeitpunkts, an dem diese Klub-WM gespielt wird, gut.“

… das Duell Südamerika gegen Europa:
„Es sieht so aus, dass dieses Turnier in Südamerika sehr viel anders aufgenommen wird. Die Euphorie in Brasilien, Argentinien oder auch Mexiko ist im Moment eine sehr viel größere als in Deutschland oder in Europa. Ich persönlich denke, dass es wirklich ein Highlight ist, und dementsprechend wollen wir das auch angehen. Ich hoffe, dass auch in Deutschland rüberkommt, dass dieses Turnier eine Wertigkeit hat, denn es ist wichtig, sich mit den Besten anderer Kontinente zu messen. Ich erwarte, dass die Südamerikaner eine sehr starke Rolle spielen werden. Es steckt verdammt viel Qualität in diesen Mannschaften, und das werden wir mit Sicherheit auch sehen.“

… den Gegner Fluminense:
„Die brasilianischen Mannschaften, auch die Vereinsmannschaften, sind technisch sehr stark. Diese Mannschaft ist sehr erfahren. Es ist eine brasilianische Mannschaft, die gerne Ballbesitz hat und das Spiel verlangsamt. Individuell sind sie sehr stark. Wir erwarten ein hartes Spiel. Ich bin überzeugt, dass meine Mannschaft genau weiß, was nötig ist, um diese Spitzenmannschaft zu schlagen.“

Inline Image

… die Ziele für das Turnier:
„Wir sind Sportler, wir möchten competen und jedes Spiel gewinnen. Das ist das, was wir von klein auf gelernt haben. Keiner tritt hier an und möchte nicht gewinnen. Wir sind froh, dass wir eine von zwei deutschen Mannschaften sind, die Deutschland vertreten, aber auch unsere schwarzgelben Farben. Wir möchten erfolgreich sein und das fortsetzen, was wir in der Bundesliga zum Schluss zeigen konnten. Wir wollen so viele Spiele wie möglich gewinnen, am liebsten sieben.“

… die Vorbereitung auf das Spiel:
„Es ist etwas total anderes, um 12 Uhr mittags zu spielen. Man muss sehr früh aufstehen, das Frühstück mit dem Mittagessen kombinieren, um dann nur eine kurze Zeit auf dem Zimmer zu verweilen. Danach gibt es noch eine Abschlussbesprechung, dann geht es schon zum Spiel.“

… Neuzugang Jobe Bellingham:
„Wir sind alle froh, dass er jetzt bei uns ist. Er ist völlig fit. Um das vorwegzunehmen: Er wird morgen noch nicht von Beginn an spielen, weil die eine Woche, seitdem er bei uns ist, noch nicht reicht, um all unsere Abläufe und all unsere Prinzipien zu verinnerlichen. Außerdem haben diejenigen Vorrang, die die letzten Spiele in der Bundesliga so erfolgreich gespielt haben. Aber er wird sicherlich im Laufe dieses Turniers auch seine Minuten bekommen.“

Alle Informationen rund um die Klub-WM (zu den Tickets, alle Spiele live und kostenfrei bei DAZN) findet Ihr unter bvb.de/klub-wm. Die BVB-App (zum Download) ist auch aus den USA der mobile Spieltagsbegleiter für alle BVB-Fans.

Weitere News