Nachricht
Big Points im Aufstiegsrennen – BVB U23 schlägt Straelen
Ausgangslage: Aufgrund der coronabedingten Spielpause steht der BVB vor dem Duell mit Straelen mit zwei Punkten und zwei Spielen weniger als RW Essen auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Gastgeber gehen als Vierzehnter in das Duell, haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.
Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen musste auf die verletzten Spieler Taylan Duman, Maximilian Hippe, Moritz Broschinski und Lennard Maloney verzichten.
Spielverlauf: Der BVB tat sich in den ersten Minuten des Spiels schwer. Schwarzgelb hatte wenig Ballbesitz, musste erstmal in den Rhythmus kommen. Die Gastgeber waren besser im Spiel, hatten mehr Ballbesitz und belohnten sich nach 13 Minuten mit dem Treffer zum 1:0. Es dauerte rund 20 Minuten, ehe der BVB etwas mehr die Spielkontrolle übernahm. Nach einer sehenswerten Kombination über Steffen Tigges kam der Ball zu Franz Pfanne. Der defensive Mittelfeldspieler wurde an der Torauslinie von einem Straelener Abwehrspieler gefoult – der Elfmeterpfiff blieb aber aus.
Mitte der ersten Halbzeit ist das Spiel dann endgültig gekippt. Schwarzgelb hatte Torabschlüsse im Minutentakt, es fehlte aber die Präzision. Straelen verteidigte kompakt, stand in der Defensive sicher und ließ dem BVB kaum Raum für das eigene Kombinationsspiel. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit brach Steffen Tigges dann aber doch einmal durch die Abwehrkette durch und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Dieses Mal gab es Elfmeter, den Tobi Raschl mit dem Pausenpfiff zum verdienten 1:1 verwandeln konnte.
Der BVB begann die zweite Halbzeit mit einem Offensivfeuerwerk. Franz Pfanne und Steffen Tigges scheiterten bereits in den Anfangsminuten am Torhüter der Gastgeber. Schwarzgelb drängte auf den Führungstreffer, Straelen kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Ansgar Knauff spielte sich selbst mit einem Doppelpass an der linken Strafraumkante frei und konnte rund 20 Minuten vor dem Ende der Partie den Führungstreffer zum 2:1 erzielen. Der schnelle Außenspieler überlupfte Udegbe im Straelener Tor zur verdienten Führung. Das Spiel war entschieden, auch weil der BVB fünf Minuten vor dem Ende der Partie sogar noch den dritten Treffer des Tages erzielen konnte. Alaa Bakir schob zum 3:1 ein und sorgte für den umjubelten Schlusspunkt.
RW Essen verlor im Parallelspiel bei der zweiten Mannschaft vom 1. FC Köln. Mit zwei Spielen in der Hinterhand führt der BVB nun wieder die Tabelle an. Der Vorsprung auf Essen beträgt einen Punkt. Essen kann in den zwei ausstehenden Spielen nur noch sechs Punkte holen, der BVB hingegen Zwölf.
Stimmen zum Spiel:
Enrico Maaßen: „Wir freuen uns über unseren Sieg, das war heute das Ziel. Wie wir das Heft in die Hand genommen haben, war sehr gut. Wir haben gezeigt, welchen außergewöhnlichen Charakter diese Mannschaft hat. Wir haben uns immer wieder gute Tormöglichkeiten erspielt. Das war für uns ein sehr wichtiger Sieg. Aber: Wir sind noch nicht am Ende, müssen weiter konzentriert bleiben.“
Steffen Tigges: „Straelen hat es uns heute richtig schwer gemacht. Wir haben die ganze Saison gezeigt, dass wir an uns glauben. In der ersten Halbzeit waren wir in einigen Situationen unglücklich, haben dann aber in der zweiten Halbzeit mit unserer Qualität das Spiel gedreht und für uns entschieden.“
Franz Pfanne: „Wir haben von Beginn an gezeigt, dass wir ein Ziel haben. Das Ziel heißt Aufstieg. Wir hatten jetzt über drei Wochen lang kein Spiel. Es war eine schwierige Situation. Nach dem Gegentreffer sind wir noch besser ins Spiel gekommen, haben nicht aufgegeben. Es war ein Spiel auf ein Tor, welches wir dann am Ende verdient gewonnen haben.“
Ausblick: Am kommenden Mittwoch steht das Nachholspiel in Rödinghausen auf dem Programm. Anstoß in Ostwestfalen ist um 18:30 Uhr.
Team & Tore
BVB U23: Unbehaun – Hober (68. Osterhage), Tachie (68. Bakir), Weigelt, Tigges, Finnsson, Pfanne, Dams, Knauff, Raschl (85. Ercan), Wanner (68. Bah-Traore)
Tore: 1:0 Mizuta (13.), 1:1 Raschl (FE 45.), 2:1 Knauff (71.), 3:1 Bakir (86.)