Nachricht
BVB setzt auf Versandtaschen aus WILDPLASTIC®
„Wildes“ Plastik ist all das Plastik, welches sich außerhalb des Recyclingkreislaufs auf illegalen Mülldeponien, in der Natur oder im Straßenbild befindet. Wildplastic holt in Ländern ohne ausreichende Abfallwirtschaft dieses „wilde“ Plastik in die Recyclingkreisläufe zurück und verarbeitet es zu neuen Produkten. Dabei kooperiert Wildplastic mit lokalen Organisationen in Ländern wie Indien, Indonesien, Thailand oder dem Senegal.
„Der BVB hat die klare Ambition, sein Merchandising und sämtliche weitere Geschäftsprozesse im Unternehmen sukzessive nachhaltiger zu gestalten. Die innovative und produktive Zusammenarbeit mit Wildplastic zahlt genau darauf ein und bringt uns auf unserer eigenen Nachhaltigkeitsreise einen weiteren Schritt nach vorne. Deshalb freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Kerstin Zerbe, Geschäftsführerin der BVB Merchandising GmbH.
„Durch die Kollaboration mit dem BVB senden wir eine gemeinsame Botschaft für den besseren Umgang mit unseren endlichen Ressourcen, ein faires, soziales Miteinander und ein starkes Bekenntnis für Zirkularität im Profisport. Vor allem der Profifußball hat eine unfassbare Strahlkraft und Vorbildfunktion für Millionen von Menschen. Und es braucht eben jene Vorreiter, die heute mutig sind und die Lösungen von Morgen etablieren. Der BVB zeigt hier echte Haltung“, sagt Christian Sigmund, Mitgründer und CEO von Wildplastic.
Etwa 65.000 Versandtaschen nutzt der BVB jährlich für den Versand von Textilien. Wer etwa das neue Heimtrikot für die Saison 2024/25 bestellt, wird dieses in einer der neuen Mailingbags von Wildplastic zugeschickt bekommen. Beliefert werden alle BVB-Fans in Deutschland von GLS, das seit 2021 die komplette nationale Paketlogistik des Klubs übernimmt und seit 2023 auch als Nachhaltigkeitspartner von Borussia Dortmund fungiert.
Bereits vor einigen Monaten erfolgte eine erfolgreiche Testphase mit nicht gebrandeten Versandtaschen von Wildplastic. Nun tragen die Bags sowohl das Wildplastic-Logo als auch den Look des neuen BVB-Designs. Zudem ist jede Bag mit einem Batch- und QR-Code versehen, über den mithilfe des WILDtrackers detaillierte Informationen über die ursprüngliche Herkunft des verwendeten Materials eingeholt werden können.
Mehr Informationen zu „Verantwortung und Nachhaltigkeit“ bei Borussia Dortmund gibt es hier.
Mehr Details zu Wildplastic gibt es hier.