Interview
„Eine leichte Entscheidung“ – erstes BVB-Interview mit Pascal Groß
Warum hast Du Dich für den BVB entschieden?
„Die Entscheidung ist relativ schnell gefallen. Ich habe den BVB meine ganze Kindheit supportet und als die Anfrage kam, hat mein Herz direkt ja gesagt. Deswegen war es für mich eine leichte Entscheidung, dem Angebot zuzustimmen, auch wenn ich mit Brighton natürlich eine lange und sehr schöne Zeit hatte.“
Zu wem hattest Du schon Kontakt?
„Ich habe mit allen Verantwortlichen und mit dem Trainer gesprochen. Für mich ist wichtig, dass der Verein mich haben will, aber auch der Trainer, der hier ist, mit dem ich tagtäglich arbeiten werde. Die Gespräche waren sehr positiv und so haben sie mich überzeugt.“
Was für ein Spieler bist Du?
„Ich probiere, meine Mitspieler so gut wie möglich in Szene zu setzen und das Spiel von hinten nach vorne zu tragen. Ich glaube, dass ich eine gute Mentalität habe und ich probiere, jedes Spiel zu gewinnen. Das ist auch mein Anspruch bei Borussia Dortmund: Wenn ich auf dem Platz stehe, will ich ein Teil einer Mannschaft sein, die ganz viele Spiele gewinnt.“
Worauf freust Du Dich am meisten in den nächsten Tagen und Monaten?
„Erstmal anzukommen, die Jungs kennenzulernen, ein Gefühl zu bekommen für die Mannschaft, mich gut einzugliedern. Dann wird es irgendwann ein Highlight sein, wenn ich zum ersten Mal bei einem Heimspiel auflaufen darf. In dem Stadion war ich als kleines Kind manchmal als Zuschauer und wenn ich dann das erste Mal dort als BVB-Spieler einlaufen darf, wird das etwas ganz Besonderes für mich.“
BVB-TV by 1&1: Pascal Groß im Interview