Mehrere hundert Fans und ein heftiger Gewitterschauer empfingen die Mannschaft von Borussia Dortmund am ersten Tag des Trainingslagers in Bad Ragaz in der Schweiz. Als Thomas Tuchel die Profis am späten Nachmittag auf den perfekt gepflegten Rasen im Stadion „Ri Au“ führte, schien noch die Sonne.

Zwischenzeitlich aber mussten Trainer und Team Unterschlupf in den Katakomben suchen, um den Unbillen der Witterung zu entgehen. Bei einer insgesamt intensiven, fast zweistündigen Einheit stand das Spiel auf engstem Raum im Vordergrund.

Insgesamt 28 Spieler sind mit in Bad Ragaz, darunter auch Nuri Sahin, der sein Aufbauprogramm fortsetzt. Bis zum 26. Juli bereiten sich die Profis in der Schweiz auf die Saison 2015/16 vor. Die Strecke zwischen Hotel und Trainingsplatz legen sie übrigens auf dem Mountainbike zurück. (br)

BVB Total!-Video: MAN-Trainingslager-Tagebuch - Interview mit Kevin Kampl