Auch Hans-Joachim, der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung, ist nach Dubai gereist. Vor Ort machte er sich ein Bild von den Trainingseinheiten der Mannschaft und lobte die Bedingungen vor Ort.

Bild

Hans-Joachim Watzke, wie ist Ihr Eindruck vom Trainingslager?
„Es ist wirklich top und eine super Qualität zum trainieren. Das war aber auch das, was wir uns versprochen hatten. Das Wetter ist überragend angenehm. Der Rasen ist super, alles ist klasse.“

Wie gefällt Ihnen Dubai?
„Ich war zuvor noch nicht in Dubai. Es ist sehr interessant. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der vor diesen Riesenhäusern steht und voller Ehrfurcht ist. Mein Lieblingsland ist und bleibt Italien.“

Bild

Wie beurteilen Sie die ersten Trainingseinheiten der Mannschaft?
„Es war ja keine große Pause, da ändert sich nicht so viel. Es ist alles gut. Wichtig ist, dass wir schnell wieder fokussiert werden. Wir müssen uns klarmachen, dass wir noch nichts erreicht haben. Unser Spieler müssen wissen, dass wir jetzt wieder von vorne anfangen – trotz der Lobeshymnen, die man so mitbekommt.“

Die Mannschaft scheint mit richtig viel Spaß dabei zu sein…
„Zum Fußball gehört mehr, als im Training Spielfreude zu offenbaren. Aber die Mannschaft kann es ja auch. Jeder muss sich zu 100 Prozent konzentrieren, das ist manchmal leichter gesagt als getan.“

Was sagen Sie dazu, dass in Pierre-Emerick Aubameyang Afrikas Fußballer des Jahres in Reihen des BVB spielt?
„Wir sind sehr stolz darauf, da es eine außergewöhnliche Auszeichnung ist. An den hässlichen Kommentaren von Touré sieht man, was für eine Bedeutung es hat. Gerade für Auba, der viel erlebt hat, muss jetzt schauen, dass er wieder an die Basics rangeht. Nur von Titeln, die man individuell gewonnen hat, fallen noch keine Tore. Ich hoffe, dass er jetzt den Schalter umlegt und mit Hochdruck auf die Rückrunde zugeht. So lange ist es nicht mehr bis zum Start. “

Am Dienstag trifft der BVB im Test auf Eintracht Frankfurt. Eine Standortbestimmung?
„Lieber ein schweres Testspiel gegen Frankfurt als ein Spiel gegen einen namenlosen Klub. Wir spielen erst im April wieder gegen die Eintracht, von daher macht es Sinn.“ (cb)

Bild