„Ich bin sehr zufrieden, weil wir sehr fleißig waren und in den letzten zwei Wochen sehr intensiv gearbeitet haben“, sagte Thomas Tuchel nach dem 4:1 über Koreas Meister und sprach damit sowohl über das Testspiel als auch über das morgen Vormittag zu Ende gehende Trainingslager in Dubai.

„Auch zwischenmenschlich ist wieder eine große Energie entstanden“, so Tuchels Trainingslager-Fazit: „Wir entwickeln in den Spielen und im Training die Haltung, die erforderlich ist, um in der Rückrunde erfolgreich zu sein. Wenn du zweimal gewinnst und zwei solcher Wochen hast, bist du als Trainer sehr zufrieden. Die Wermutstropfen aber heißen Sven Bender und Marcel Schmelzer, die wir leider nicht zur Verfügung hatten.“ Mit Schmelzers Rückkehr ins Mannschaftstraining rechnet der Coach am Montag. Mit Blick auf den Ligastart in einer Woche und die nahe Zukunft sagte Tuchel: „Für Samstag sind wir bereit. Ab Februar geht es in die englischen Wochen. Wir wollen wettbewerbsfähig sein.“ (br)

Ein ausführliches Interview mit Thomas Tuchel gibt es am Samstagnachmittag auf bvb.total!