Heute Nachmittag beginnt die letzte Phase der Vorbereitung, wenn Trainer Thomas Tuchel seine Mannschaft nach der Rückkehr aus dem Trainingslager erstmals wieder in Dortmund auf dem Rasen erwartet. Im Interview spricht der Coach über die intensiven Tage in Dubai.

Thomas Tuchel über den bisherigen Verlauf der Vorbereitung:
„Wir sind mit den ersten beiden Wochen sehr zufrieden. Wir haben zu der Arbeitseinstellung zurückgefunden, die uns in der Hinrunde ausgemacht und auch getragen hat. Die Bedingungen in Dubai waren herausragend gut. Ich bin sehr zufrieden mit der Belastungssteuerung. Der einzige Wermutstropfen ist, dass Manni und Schmelle nach ihren Verletzungen aus der Hinrunde nicht mit dabei waren.“

... über die gesetzten Schwerpunkte im Trainingslager:
„Es war sehr komplex, es gab nicht die einzelnen Themen. Wir wollten über die Spiele die Bestätigung haben, dass wir auf einem guten Weg sind. Die Einheiten waren kurz, aber intensiv. Die Gruppe hat einen guten Umgang miteinander gefunden.“

... über die bisherigen Testspiele:
„Wir waren in beiden Spielen sehr fleißig, haben uns viele Torchancen herausgespielt und in der Höhe verdient gewonnen. Wir hätten noch mehr Tore schießen müssen und hätten die eine oder andere Szene auch besser verteidigen können. Daran müssen wir jetzt in Dortmund arbeiten.“ (br)