„Unter dem Strich fehlte uns die Tagesform“, sagte Thomas Tuchel nach dem 0:0 in Berlin. Ganz unzufrieden war der Coach aber mit dem Ergebnis nicht...

Thomas Tuchel über den Spielverlauf:
„Es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir uns an das Spiel und die Gegebenheiten angepasst haben. Es soll keine Entschuldigung sein, aber der Platz war in einem extrem bescheidenen Zustand. Das macht das Fußballspielen nicht leicht. Es macht so auch keinen Spaß. Wir haben Zeit gebraucht, um uns der Härte und der Aggressivität der Herthaner zu erwehren. Sie haben eng und leidenschaftlich verteidigt. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte ist es uns besser gelungen. In der zweiten Hälfte haben wir dann dominiert. Wir haben uns besser und freier gefühlt, haben uns besser an die Situation angepasst. Wir hatten auch ein paar sehr gefährliche Aktionen, aber unter dem Strich fehlte uns die Tagesform, sowohl als Team als auch individuell, um das Spiel für uns zu entscheiden. Deshalb ist das 0:0 okay.“

... über die Auswechselung von Pierre-Emerick Aubameyang:
„Ich wechsele ihn ungern aus, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es noch sein Tag werden könnte. Sonst kann man auch schon mal darauf warten, bis er die entscheidende Situation bringt. Wir haben es aber nicht geschafft, ihn in diese Situationen zu bringen. Deshalb hat ihm insgesamt die Bindung gefehlt.“