Der BVB bleibt im Kalenderjahr 2016 ungeschlagen, der FC Bayern hingegen ist zum zweiten Mal in Folge ohne Sieg. BVB-Trainer Thomas Tuchel war nach dem 0:0 nicht unzufrieden.

Pep Guardiola (FC Bayern): „Es war ein gutes Spiel für die Zuschauer und den deutschen Fußball. In den ersten 25 Minuten hatten wir große Probleme. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert. Wir sind nicht hierher gekommen mit der Erwartung, keine Torchance des BVB zuzulassen. Das geht gegen den BVB nicht. Für uns bleibt jedes Spiel ein Finale. Wenn Bayern München nicht existieren würde, wäre der BVB Deutscher Meister. Wenn der BVB nicht existieren würde, wäre der FC Bayern schon Meister. Joshua Kimmich hat ein tolles Spiel gemacht. Großes Kompliment.“

Thomas Tuchel (BVB): „Es war eine sehr, sehr gute erste Hälfte von uns mit einer herausragenden ersten halben Stunde. Ich habe es genossen, die Mannschaft in diesem Spiel zu coachen. Ein Führungstor hätte uns natürlich geholfen. Ich bin sehr glücklich darüber, was die Mannschaft abgeliefert hat. Es ist sehr schwierig, einer Druckphase der Bayern in dieser Form zu entgehen. Es war wichtig, defensiv gut zu stehen. Es ist ein extrem hohes Niveau, was die Bayern anbieten. Da musst du wahnsinnig gut verteidigen. Wir haben aber nie die Ordnung verloren, wir wurden nie passiv gegen den Ball. In der ersten Halbzeit hätten wir nach Balleroberungen noch sauberer spielen können. Wir waren teilweise zu überhastet, zu unpräzise. Wir haben aber nie den Biss und den Glauben verloren.

„Hunger und Leidenschaft bewahren“

Ich bin überzeugt, dass wir unseren Weg weitergehen. Das machen wir unabhängig vom Rückstand auf die Bayern. Es geht darum, immer die beste Leistung zu bringen. Ich möchte, dass wir so viele Punkte holen, wie wir holen können. Als nächstes gegen Tottenham, dann gegen Mainz. Auch im Falle eines Sieges gegen die Bayern wären wir bei nur zwei Punkten Rückstand und dem schlechteren Torverhältnis in der Bringschuld gewesen. Wir müssen uns den Hunger und die Leidenschaft bewahren. Das 0:0 dürfen wir nicht als Enttäuschung verbuchen.“ (fu)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz nach dem Spiel mit beiden Cheftrainern, frei für alle