Borussia Dortmund. Das ist intensiver, ambitionierter Fußball. Und eine leidenschaftliche Familie aus inzwischen alleine in Deutschland zehn Millionen Fans. Tendenz: steigend! Sichtbarer Ausdruck dessen, was unseren Klub ausmacht, wird auch in der Saison 2016/2017 das schwarzgelbe Heimtrikot sein. Der BVB und PUMA haben es heute offiziell präsentiert. Übrigens nicht nur der Öffentlichkeit…

Bild

Dieser Moment ist auch für erfahrene Profis Jahr für Jahr ein besonderer. Heute, um exakt 16.45 Uhr, haben wir viele kleine Geschenkboxen mit den neuen Trikots in der Mannschaftskabine des BVB-Trainingszentrums an der Adi-Preißler-Allee ausgelegt. Eine Box für jeden Kicker. Das Training lief noch, aber schon ein paar Minuten später betrat ein schweißgebadeter Borusse nach dem anderen den Raum und packte gespannt aus, was da vor seinem Spind lag. Ein klitzekleiner Hauch von Weihnachten lag mitten im Mai in der stickigen Kabinen-Luft. Und vor allem auch ein Hauch von Vorfreude auf eine Saison, in der Borussia Dortmund wieder so richtig angreifen möchte.

Nationalspieler Marco Reus gefiel, was er als Spieler mit PUMA-Ausrüstervertrag schon einige Wochen vor den meisten seiner Teamkollegen zum ersten Mal gesehen hatte: „Ich find’s echt klasse, was man sich fürs nächste Jahr hat einfallen lassen. Das Streifen-Design gefällt mir total gut. Ich habe auch schon mit ein paar Jungs gesprochen – und ehrlich gesagt sind alle voll zufrieden mit dem Trikot. Wir freuen uns schon drauf, es tragen zu dürfen.“

Am Samstag, im abschließenden Spiel der Bundesliga-Saison und inmitten der historischen Jubiläumswoche des BVB, wird es gegen den 1. FC Köln soweit sein. Dann möchten Reus und seine Kollegen im dynamischen Blockstreifen-Design und mit dem klassischen „DORTMUND“-Schriftzug auf dem Rücken die 80-Punkte-Marke knacken. Natürlich will das Team von Trainer Thomas Tuchel auch das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion am 21. Mai im neuen Outfit bestreiten – und den Pott nach Hause holen. Es wäre das i-Tüpfelchen auf eine ohnehin schon herausragende Spielzeit.

Apropos Zeit: In der Nacht von Freitag auf Samstag öffnet Borussia Dortmunds FanWelt am Signal Iduna Park um 23.00 Uhr eigens zum Trikot-Late-Night-Shopping (Trikot-Verkauf erst um 0.00 Uhr) die Pforten. Ab dem 14. Mai ist das neue Heimtrikot dann in allen BVB-Fanshops und online über www.bvb.de/shop zu einem UVP von 79,95 Euro erhältlich. Wir haben nicht an der Preisschraube gedreht – wie versprochen!