Borussia Dortmund hat auch das zweite von insgesamt zehn Vorbereitungsspielen auf die neue Saison gewonnen. Einen Tag nach dem 5:2-Auftaktsieg bei der SpVgg Erkenschwick siegte der noch ohne zahlreiche Nationalspieler angetretene BVB vor 5.400 Zuschauern mit 2:0 (1:0) beim Regionalliga-Aufsteiger Wuppertaler SV.

 

Bild
Ousmane Dembele leitete das 0:1 ein.

 Aus Wuppertal berichtet Boris Rupert

Gegenüber dem 5:2-Erfolg am Freitagabend in Erkenschwick gab es drei Änderungen: Dieckmann und Karazor kehrten zur U23 zurück, Rode trainierte individuell – Scuderi und Pieper komplettierten stattdessen den 21-Mann-Kader. Tuchel wechselte auch in Wuppertal zur Pause fast komplett (allein Passlack spielte durch), mischte die aus Profis, U23- und U19-Spielern bestehende Mannschaft aber nicht mehr so bunt wie gestern. In der Startelf standen ausschließlich Akteure mit Erstliga-Erfahrung.

Auffälligster Akteur in den ersten 45 Minuten war Ousmane Dembele. Der 19-Jährige hatte starke Szenen am Ball, scheiterte zwar nach einer Körpertäuschung im Sechzehner am Torwart (9.), leitete dann mit einem präzisen Pass auf Aubameyang das 0:1 ein. Der Gabuner, der heute im offensiven Mittelfeld agierte, legte quer auf Ramos, der den Ball links oben im Giebel des Wuppertaler Tores versenkte (22.). Kurz zuvor hatte der Kolumbianer mit einem Kopfball noch Pech gehabt (18.). Castro (35.) und Aubameyang, der unmittelbar vor der Pause in aussichtsreicher Position zu weit in Rücklage geriet, hatten ebenfalls einen Treffer auf dem Fuß, verzogen aber.

Durchschnittsalter 19,09 Jahre

Nach dem Seitenwechsel lief dann die wohl jüngste BVB-Seniorenmannschaft aller Zeiten auf: Das Durchschnittsalter der elf Akteure belief sich auf 19,09 Jahre. Der seit Mai 18 Jahre alte Felix Passlack besaß die erste Chance in Durchgang zwei, schoss aber vorbei. Marco Hober (20) lief kurz darauf allein aufs Wuppertaler Tor zu, wurde dann aber an der Strafraumgrenze gestellt. Michael Eberwein (20) ließ nach Zuspiel von Orel Mangala (18) zwei Gegenspieler aussteigen, verzog aber nach genau einer Stunde haarscharf. Auf der anderen Seite vergab der WSV zwei Mal den möglichen Ausgleich, ehe Amos Pieper (18) nach einem Eckball per Kopf das 0:2 erzielte (86.). In der Schlussminute verfehlte der Schuss von Marco Hober (20) um wenige Zentimeter das Ziel.

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller – Ginter, Sokratis, Bender – Castro, Leitner – Passlack, Aubameyang, Dembele, Schmelzer – Ramos
BVB 2. Halbzeit: Bonmann – Larsen, Zimmermann, Pieper, Scuderi – Burnic – Mangala, Hober – Baxmann, Ebwerwein, Passlack
Tore: 0:1 Ramos (22.), 0:2 Pieper (86.)

BVB total!-Video: Die Highlights vom Spiel in Wuppertal