Borussia Dortmunds Sven Bender und Matthias Ginter sind in den Kader der deutschen Mannschaft für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (3. bis 20. August) berufen worden. Mit dabei ist u.a. auch Sven Benders Zwillingsbruder Lars (Bayer Leverkusen).

„Die Vorfreude auf die Olympischen Spiele ist riesengroß. Das Ziel Rio begleitet mich schon sehr lange. Das wird für uns ein einmaliges Erlebnis, von dem die Spieler noch ihren Enkeln erzählen werden“, sagte DFB-Trainer Horst Hrubesch: „Ich bin sicher, dass mit diesen Jungs vieles möglich ist. Wir fahren nach Brasilien, um jedes Spiel zu gewinnen. Alles andere macht keinen Sinn.“

Am 28. Juli trifft sich die deutsche Olympiamannschaft der Herren zu einem dreitägigen Trainingslager in Frankfurt, am 30. Juli erfolgt der Abflug nach Brasilien. Am 4. August (ab 22 Uhr MESZ) bestreitet das DFB-Team seine erste Partie gegen Mexiko. Es folgen am 7. August (ab 21 Uhr MESZ) die Spiele gegen Südkorea und am 10. August (ab 21 Uhr MESZ gegen Fidschi.