Borussia Dortmunds U19 hat das erste Heimspiel in der UEFA Youth League verloren. Auf den 2:0-Auftaktsieg in Warschau folgte eine 2:5 (1:3)-Heimniederlage gegen Real Madrid. Und es gab die nächste personelle Hiobsbotschaft.

Bild
Patrick Fritsch

Abwehrspieler Patrick Fritsch, der bei der U17-EM im Oktober vergangenen Jahres einen Kreuzbandriss erlitten hatte, verletzte sich in der 20. Minute ohne Fremdeinwirkung erneut schwer am Knie.

Real war von Beginn an gefährlich und ging durch einen Freistoß früh in Führung. Doch nur drei Minuten später konnten die Borussen ausgleichen: Arweiler nahm Reals Keeper, der ins Dribbling gegangen war, den Ball ab und erzielte das 1:1. Doch Borussias Abwehr offenbarte immer wieder Lücken. Madrid spielte vorne aggressiv und erzwang Fehler, wobei das 1:2 einer schönen Einzelleistung entsprang.

In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten. Die Borussen hatten mehrfach das 2:2 auf dem Fuß, doch das Tor machte Madrid. Mit 1:3 ging es in die Pause.

Die Schwarzgelben ließen sich nicht hängen, belohnten sich durch Amenyido mit dem 2:3-Anschlusstreffer (52.), kassierten dann aber in einer Drangphase einen Konter zum 2:4 (57.). Borussia kam trotzdem immer wieder zu Torchancen, erzielte noch einen Treffer, den der Schiedsrichter jedoch nicht gab.

Torschützen: 0:1 Oscar (9.), 1:1 Arweiler (12.), 1:2 Hakimi (28.), 1:3 Rodriguez (35.), 2:3 Amenyido (52.), 2:4 Diaz Velazquez (57.), 2:5 Garcia (63.)
Zuschauer: 1.509 in Holzwickede (jv/br)