Für Marc Bartra reicht es nach 24 Tagen Pause wegen einer Adduktorenverletzung nicht zu einem Einsatz in der Startelf. Der Spanier zählt zwar zum Kader für das Bundesligaspiel gegen Hertha BSC (Anstoß 20.30 Uhr), sitzt aber auf der Bank. Er wird in der Innenverteidigung von Mikel Merino vertreten.

Der 20-Jährige geht auf der Karriereleiter Stufe für Stufe. 2015 wurde der zentral-defensive Mittelfeldspieler mit Spanien U19-Europameister, 2016 stieg der 1,88 Meter große Linksfuß aus Pamplona mit CA Osasuna von der Segunda in die Primera División auf. Nun ist er bei Borussia Dortmund.

„Er ist trotz seines jungen Alters bereits ein ziemlich kompletter Spieler. Bei Osasuna war er enorm wichtig für das Gleichgewicht der Mannschaft. Er spielt viele gute lange und kurze Pässe“, sagt Fernando Ciordia, der die Entwicklung Merinos in den vergangenen drei Jahren für die Tageszeitung Diario de Navarra aus Pamplona verfolgt hat. Und weiter: „Er weiß, wie man ein Spiel liest. Seine Art Fußball zu spielen und die zahlreichen Ballgewinne erinnern einige an Barcelonas Sergio Busquets.“

Die Startelf: Bürki – Passlack, Merino, Ginter, Schmelzer – Weigl, Rode – Pulisic, Götze, Mor – Aubameyang
Auf der Bank: Weidenfeller, Park, Bartra, Dembélé, Sahin, Kagawa, Burnic (br)