Fußball-Regionalligist Borussia Dortmund II ist am Freitagabend für einen tollen Fight belohnt worden. Im Spitzenspiel beim Tabellenführer Borussia M'gladbach agierten die Borussen 80 Minuten lang in Unterzahl und lagen zur Halbzeit 0:2 in Rückstand – durften nach 90 Minuten aber ein verdientes 2:2 bejubeln.

Bild
Michael Eberwein erzielte den Anschlusstreffer.

Nach dem frühen Platzverweis gegen Christoph Zimmermann spielte der BVB II fast 80 Minuten lang in Unterzahl, lag eigentlich aussichtslos zurück, doch Tore von Michael Eberwein (52.) und Joker Jonas Arweiler (79.) brachten die Schwarzgelben zurück. Damit ist der BVB II auch nach 15 Spielen weiter ungeschlagen.  „Ich bin total stolz auf die Jungs, wie sie diese Situation angenommen haben. Das war unglaublich“, sagte Trainer Daniel Farke.

Die kalte Topspiel-Dusche für Dortmund gab’s bereits in Minute zehn, noch bevor der Dauerregen im Grenzland-Stadion in Rheydt einsetzte. Nach einem langen Ball musste Patrick Mainka ins Laufduell mit dem flinken Yeboah und strauchelte, als er es eigentlich schon gewonnen hatte.

Torhüter Hendrik Bonmann eilte zur Hilfe. Doch dessen Befreiungsschlag ging gründlich daneben und landete vor den Füßen des mitgelaufenen Thomas Kraus, der aus elf Metern abzog und Christoph Zimmermann auf der Linie anschoss. Schiedsrichter Andreas Steffens entschied ohne zu zögern auf Rot für den Dortmunder Kapitän und Elfmeter für Gladbach. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stang trocken zum 1:0 für die Gastgeber.

Bild
Jonas Arweiler traf zum 2:2.

Der BVB II schüttelte sich kurz und hielt das Spiel auch in Unterzahl offen. Massih Wassey prüfte Christofer Heimeroth aus 20 Metern, der Schlussmann war mit beiden Fäusten zur Stelle (26.). Sieben Zeigerumdrehungen später flog ein Wassey-Freistoß aus dem Halbfeld an Freund und Feind vorbei - doch Heimeroth rettete erneut (33.).

Die vermeintliche Entscheidung zugunsten der Gastgeber fiel dann trotzdem noch vor der Pause. Erst musste Marco Hober verletzt raus (39.), dann packte Yeboah aus 20 Metern den Freitagshammer aus und traf sehenswert ins rechte obere Toreck zum 2:0 (42.).

Im zweiten Durchgang sorgten BVB-Chaoten aus der Gästekurve dann mit Bengalos und Böllern zunächst für eine verlängerte Halbzeitpause. Als sich der Rauch verzogen und Schiedsrichter Steffens wieder angepfiffen hatte, wehrte sich der dezimierte BVB II weiter aufopferungsvoll gegen die drohende Niederlage. Eberweins abgefälschte Bogenlampe schlug aus 25 Metern im Netzt ein - 2:1 (52.).

Plötzlich war wieder Hoffnung da. Und der BVB II drängte trotz Unterzahl mit Macht auf den Ausgleich. Sören Dieckmann scheiterte nach energischem Solo an Heimeroth (56.), Hamadi Al Ghaddioui vergab frei vor Heimeroth aus elf Metern (67.) und Lars Dietz zielte aus kurzer Distanz drüber (76.).

Für die Erlösung sorgte der eingewechselte Jonas Arweiler: Nach 79 Minuten schaltete er nach einer Flanke von der rechten Seite am schnellsten und jagte den Ball trocken zum 2:2 in die Maschen - die verdiente Belohnung für eine beeindruckende Energieleistung des BVB II. „Wir haben einfach eine tolle Truppe“, lobte Rechtsverteidiger Burak Camoglu.

BVB: Bonmann - Mainka, Zimmermann, Dietz - Karazor - Camoglu, Wassey, Hober (39. Arweiler), Eberwein (89. Fritz), Dieckmann - Al Ghaddioui
Tore: 1:0 Stang (11., Handelfmeter), 2:0 Yeboah (42.), 2:1 Eberwein (52.), 2:2 Arweiler (79.)
Rote Karte: Zimmermann (10., absichtliches Handspiels)
Tobias Jöhren