Der Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund ist mittlerweile nicht nur der zweitgrößte Verein Deutschlands, sondern der viertgrößte der Welt! 145.712 Mitglieder zählen zur schwarzgelben Familie.

Nur der FC Bayern München (284.000), Benfica Lissabon (157.000) und der FC Barcelona (153.500) haben weltweit mehr Mitglieder als Borussia Dortmund. „Barca und Benfica können sich warm anziehen – das ist nur noch eine Frage von Jahren, bis wir sie überholen“, bemerkte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke launisch auf der Mitgliederversammlung vor einer Woche.

Die Mitglieder-Entwicklung von Borussia Dortmund ist jedenfalls rasant. Kein anderer Klub weltweit hat ein solches Wachstum hinter sich. Vor 14 Jahren waren es noch 11.000 BVB-Mitglieder. Der damalige Präsident Dr. Gerd Niebaum rief seinerzeit die „Aktion 40.000“ ins Leben: „Borussia Dortmund möchte als Deutscher Meister weiter wachsen. Wir streben eine Mitgliederzahl an, die der nationalen Bedeutung unseres Vereins entspricht.“

Nach acht Jahren war dieses Ziel dann tatsächlich erreicht! Borussia Dortmund stellte im November 2010 mit dem 54 Jahre alten Michalis Titakis aus Dortmund das 40.000. Mitglied vor. Die sportliche Entwicklung begünstigte dann eine rasante Zunahme. Zwei Jahre später waren es 70.000, und am 1. März 2014 wurde die Schallmauer von 100.000 BVB-Mitgliedern durchbrochen. Seit wenigen Wochen ist der BVB national die Nummer zwei hinter Bayern München und zog an Schalke 04 (143.300) vorbei.

Doch diese Zahlen sind für Hans-Joachim Watzke ohnehin nur Zahlen: „In der Kombination aus großen Erfolgen, großer Tradition und einer unvergleichlichen Solidarität ist das sowieso der großartigste Verein der Welt...“
Boris Rupert