Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg sprechen die Statistiken für Borussia Dortmund. Aus den bisherigen zehn Duellen holte der BVB 23 von 30 möglichen Punkten. Wir fassen für Sie wie gewohnt alle Infos zum letzten Heimspiel des Jahres 2016 am Dienstag um 20.00 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK kompakt zusammen.

Bild
Gonzalo Castro traf in der vergangenen Saison beim Auswärtssieg in Augsburg.

Ausgangslage: Fünfter gegen Zwölfter. Der BVB verlor nur eins der letzten neun, Augsburg nur eins der letzten sechs Ligaspiele. Von den aktuellen Bundesligisten verzeichnet die Borussia im Schnitt nur gegen Ingolstadt eine noch bessere Bilanz als gegen Augsburg, das in sieben der bisher zehn Aufeinandertreffen besiegt werden konnte.

Heim/Auswärts: Der BVB ist in der Liga seit April 2015 in 28 aufeinanderfolgenden Heimspielen ungeschlagen! Augsburg gewann zwei der bisher sieben Auswärtsspiele (in Bremen und zuletzt am 10. Spieltag in Ingolstadt). Mit acht Punkten belegt der FCA Rang neun in der Auswärtstabelle.

Personalien: Reus (gesperrt), Sokratis (Sprunggelenk), Guerreiro (Belastungsreaktion), Piszczek (Adduktoren), Bürki (Mittelhandbruch), Subotic (Aufbau), Sahin (Kniebeschwerden) und Rode sind auf Dortmunder Seite nicht dabei. Beim FCA fehlen Callsen-Bracker (Reha nach Wadenbeinbruch), Caiuby (Knie), Bobadilla (Wade), Finnbogason (Schambeinentzündung) und wohl auch Max (Oberschenkel).

Bilanz: Nur gegen Ingolstadt (3,0) erzielte der BVB im Schnitt mehr Treffer pro Spiel als gegen Augsburg (2,8). In sieben der zehn Spiele gegen die Schwaben erzielten die Westfalen mindestens drei Tore.

Bild

Statistik: In fünf Partien hat Borussia Dortmund trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch gepunktet (Ligaspitze!). Der BVB schoss in sechs Saisonspielen drei oder mehr Tore (Ligaspitze) und wird mit bisher 34 Treffern nur knapp von den Bayern (35) überboten. Nur in den Partien mit Beteiligung von Mainz fielen mehr Tore (53/52). Einzig Darmstadt (11) erzielte weniger Tore als Augsburg (12), das aber auch erst 16 Mal bezwungen wurde (Ligaschnitt: 20 Gegentore). Nur die Bayern (sieben Mal) spielten häufiger zu Null als Augsburg (sechs Mal).

Schiedsrichter: Guido Winkmann aus Kerken am Niederrhein leitet sein 105. Bundesligaspiel – und zugleich sein drittes mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Der 43 Jahre alte Polizeibeamte pfeift für den SV Nütterden. Christian Bandurski und Arno Blos an den Linien sowie Arne Aarnink als Vierter Offizieller komplettieren das Gespann.

Zuschauer: Unter den 81.360 Besuchern im ausverkauften Signal Iduna Park sind 763 Fans des FC Augsburg.
Zusammengestellt von Boris Rupert