Borussia Dortmund gratuliert seinem Präsidenten Dr. Reinhard Rauball zum 70. Geburtstag! Geboren am 25. Dezember 1946 in Northeim, seit 1960 in Dortmund bzw. Herdecke lebend, hat der Jurist sein Leben seinem Klub verschrieben. Drei Mal rettete er den BVB vor der Insolvenz.

Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der Geschäftsführung, nennt Rauball den „Adi Preißler des Verhandlungstisches“ und betont: „Es gibt keinen Besseren. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Du bei aller Überzeugung in Deinen Grundeinstellungen und bei aller Klarheit in Deinen Entscheidungen ein Mann des Ausgleichs bist.“

In seiner ersten Amtszeit von 1979 bis 1982 war der seinerzeit 32 Jahre alte Jurist als jüngster Präsident eines Fußball-Bundesligisten in die Geschichte eingegangen, die zweite Periode zwischen 1984 und 1986 stand im Zeichen einer großen wirtschaftlichen Krise des BVB, die nicht zuletzt dank Rauballs strategischer Entscheidungen erfolgreich bewältigt werden konnte.

2004 wurde Dr. Reinhard Rauball in großer Not des Klubs zum dritten Mal zum Präsidenten des BV. Borussia 09 e.V. Dortmund gewählt und in den Jahren 2007, 2010, 2013 und 2016 mit der bemerkenswerten Zustimmungsquote von 99 bzw. 100 Prozent durch die Mitglieder in seinem Amt bestätigt. Er sagt: „Ich bin in jeder Minute meiner Amtszeit stolz gewesen, Präsident dieses großartigen Vereins gewesen zu sein.“

Seit August 2007 ist Rauball auch Präsident des Ligaverbandes und damit gleichzeitig Vorsitzender des Aufsichtsrates der DFL sowie erster Vizepräsident des DFB. Von November 2015 bis April 2016 war er kommissarischer Präsident des Deutschen Fußball-Bundes.

Heute feiert Dr. Reinhard Rauball, der nach wie vor jede Woche mit seinen Kameraden Fußball spielt, seinen 70. Geburtstag. Die besten Wünsche aller Borussen begleiten ihn an seinem Ehrentag. (br)