Nuri Sahin war es im Sommer 2011. Auch Robert Lewandowski hat es bereits geschafft. Nun steht Pierre-Emerick Aubameyang ganz oben. 238 Bundesliga-Profis wählten den BVB-Stürmer zum besten Spieler der Hinrunde 2016/17.

Bild

„Kein Wunder nach 16 teils traumhaften Toren in 15 Einsätzen dieser Hinrunde“, schreibt der kicker über Aubameyang: „Der Dortmunder hat sich den Respekt mit scheinbar müheloser Treffsicherheit verdient, mehr als jeder Dritte stimmte für ihn. Im Sommer winkt ihm die Torjägerkanone. Auch das wäre ein Novum für Aubameyang, den Hartnäckigen.“

Der Auszeichnung durch die Kollegen folgt die Anerkennung der Fachleute. Die Redakteure des kicker-Sportmagazins bewerteten die Leistungen Aubameyangs in der Hinrunde als „weltklasse“ unter urteilten: „Der 27-Jährige hat schlichtweg konstanter getroffen und auffälliger agiert. Kurzum: Er war bis zur Winterpause die prägende Offensivfigur. Schon die kicker-Note von 2,38 im internationalen Wettbewerb spricht für ihn: fünf Spiele, vier Tore, ein Assist. Besonders bemerkenswert war sein Auftritt in Madrid, als er mit einem Treffer und einer wunderbaren Vorlage für Marco Reus maßgeblich seinen Teil dazu beitrug, dass der BVB aus einem 2:0 für Real noch ein 2:2 machte und dadurch den Gruppensieg feiern konnte.“ (br)