Wenn am späten Mittwochabend die Halbfinalspiele im DFB-Pokal ausgelost werden, befinden sich in einer der vier Kugeln zwei Zettel und zwei Logos. Denn die Viertelfinal-Paarung zwischen den Sportfreunden Lotte und Borussia Dortmund kann erst Mitte März nachgeholt werden.

„Über einen Nachholtermin wird am Mittwoch beraten und die Entscheidung im Laufe des Tages bekanntgegeben“, teilte der DFB am Dienstagabend mit. Der Rahmenterminkalender hat für den Fall, dass sich Borussia Dortmund für das Viertelfinale in der UEFA Champions League qualifiziert, nur eine Lücke frei: die Woche vom 13. bis 19. März.

Da das Bundesligaspiel der 25. Runde gegen den FC Ingolstadt bereits für Freitag, 17. März, angesetzt ist, bleibt als Nachholtermin nur der 14. März (Dienstag). „Dieser Termin ist vom DFB genannt worden“, bestätigte Sportdirektor Michael Zorc: „Wir werden das morgen besprechen, und dann wird das auch relativ fix festgelegt.“

Die Auslosung der Halbfinalpartien findet wie geplant am Mittwoch im Anschluss an das vierte Viertelfinale zwischen Bayern München und Schalke 04 im Rahmen des ARD Sportschau Clubs (ab 23.15 Uhr) statt, teilte der DFB mit. „Dann mit einem vierten Los mit der Aufschrift Sieger Lotte / Dortmund“. (br)