Borussia Dortmund steht erstmals in der Vereinsgeschichte in vier aufeinanderfolgenden Jahren in der Vorschlussrunde des DFB-Pokals. Zum 14. Mal insgesamt. Die Fakten zum Spiel in Osnabrück.

Gleichauf: André Schürrle und Christian Pulisic erzielten ihr jeweils fünftes Pflichtspieltor in der laufenden Saison.

Lange her: Für Marcel Schmelzer war es das fünfte Tor überhaupt im BVB-Trikot, sein zweites im DFB-Pokal und zugleich sein erstes seit dreieinhalb Jahren. Zuletzt getroffen hatte der Kapitän am 21. September 2013 beim 1:1 des BVB im Bundesligaspiel beim 1. FC Nürnberg – damals ebenfalls per direkt verwandeltem Freistoß.

Debütant: Im Alter von 17 Jahren und 174 Tagen feierte Alexander Isak sein Debüt im BVB-Trikot. Er ist der 29. Spieler, der in dieser Saison bei einem Pflichtspiel für Borussia zum Einsatz kam.

Viertelfinale: Vier der letzten fünf Duelle in der Runde der letzten acht Mannschaften hat der BVB für sich entschieden. Die einzige Niederlage gab es 2013 mit 0:1 in München, dem kommenden Gegner im ...

Halbfinale: Zum zehnten Mal stehen sich Borussia Dortmund und der FC Bayern München im DFB-Pokal gegenüber. Fünf der letzten sieben Duelle gingen in die Verlängerung, drei davon ins Elfmeterschießen. In einer K.o.-Runde müssen die Borussen zum dritten Mal hintereinander auswärts in München antreten. (br)

Bild