Gonzalo Castro und Roman Bürki waren sich nach dem Sieg gegen Ingolstadt bei sky und BVBtotal! einig, dass es der Gegner ihnen „sehr schwer“ gemacht habe. „Unsere Müdigkeit ist natürlich den vielen Spielen in letzter Zeit geschuldet“, so Castro. „Ich bin glücklich, dass wir gewonnen haben und vor allem auch, dass wir zu Null gespielt haben“, sagte Bürki.

Bild

Thomas Tuchel: „Das Ergebnis fühlt sich gut an. Wir haben aber offensichtlich nicht unser bestes Spiel gemacht. Es hat mentale Frische gefehlt und auch die Passsicherheit. Wir haben uns sehr schwer getan und das Spiel kaum in die gegnerische Hälfte bekommen. Trotzdem ist es großartig, dass wir gewonnen haben, und so wird sich der Sieg morgen auch anfühlen."

Gonzalo Castro: „Man hat gemerkt, dass wir mental und körperlich sehr müde waren. Das ist sicherlich den anstrengenden letzten Wochen geschuldet. Ingolstadt macht es aber auch nicht schlecht. Wir mussten über 90 Minuten hellwach sein, um diesen Sieg über die Bühne zu bekommen. Die Müdigkeit ist natürlich den vielen Spielen in letzter Zeit geschuldet. Umso wichtiger war es, so ein Spiel vor den eigenen Fans zu gewinnen. Jetzt haben wir Länderspielpause, und ich kann ein bisschen auftanken. Es war eine wichtige Woche für mich, die am Ende perfekt gelaufen ist, mit den beiden Siegen gegen Lotte und Ingolstadt und mit meiner Vertragsverlängerung.“

Roman Bürki: „Ingolstadt hat das sehr gut gemacht. Sie waren sehr fleißig in der Laufarbeit, haben uns vorne zugestellt, waren physisch enorm stark und haben viele zweite Bälle gewonnen. Deshalb haben wir es sehr schwer gehabt, überhaupt ins Spiel zu kommen. Das Tor war einer der wenigen guten Angriffe von uns. Shinji macht es klasse, dann kommt ein überragender Ball von Schmelzer und Auba macht ihn super rein. Ich fühle mich im Moment sehr gut in die Mannschaft integriert. Unsere Spielweise hat sich im Vergleich zum letzten Jahr etwas verändert und kommt mir als Torhüter entgegen. Ich bin glücklich, dass wir gewonnen haben und vor allem auch, dass wir zu Null gespielt haben.“

Matthias Ginter: „Die Erleichterung ist groß, es war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben uns sehr schwer getan, Chancen herauszuspielen. Ingolstadt hat viele hohe, weite Bälle gespielt und sehr körperlich agiert. Wir haben dagegen gehalten. Klar, das war nicht so schön mit anzusehen. Aber wir sind froh über die drei Punkte.“

Pierre-Emerick Aubameyang: „Es ist toll, das ich wieder gegen Ingolstadt getroffen habe. Aber viel wichtiger war es, dass wir gewonnen haben. Ich freue mich, dass ich dem Team mit diesem Tor helfen konnte. Das Tor selbst war nicht so einfach, Schmelle gibt ihn gut rein und dann ist das natürlich eine Probe, für meine Adduktoren gewesen. Aber es ist alles gut gegangen.“

„Beim Gegentor fehlt uns der Zugriff“

Maik Walpurgis (Trainer FC Ingolstadt) : „Ich habe meiner Mannschaft gerade ein riesengroßes Kompliment für eine tolle Leistung ausgesprochen. Wir haben es taktisch sehr gut gemacht gegen eine Top-Mannschaft in der Bundesliga. Unser Weg stimmt, wir müssen in der Chancenverwertung besser werden. Bei den Chancen heute waren wir häufig einfach zu überhastet, haben nicht die Ruhe und Überzeugung in den Aktionen. Dennoch haben wir den BVB immer wieder früh zu Ballverlusten gezwungen. Beim Gegentor fehlt uns der Zugriff. Der BVB spielt gut in die Schnittstelle, das müssen wir besser verteidigen.“

Harald Gärtner (Geschäftsführer FC Ingolstadt): „Es ist brutal, ohne Zählbares nach Hause zu fahren. Wir hatten sehr viele Chancen, die wir nicht reinmachen konnten. Dortmund hingegen hat eine der wenigen Möglichkeiten genutzt. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, außer dass sie ihre Chancen nicht genutzt hat. Es wird von Woche zu Woche schwerer, aber unsere Mannschaft hat eine gute Qualität und einen guten Charakter. Leider können wir uns für die vernünftigen Leistungen im Moment nicht belohnen.“ (djg)