Unterstützung aus aller Welt für die Mannschaft von Borussia Dortmund und die besten Wünsche für Marc Bartra! Der Abwehrspieler ist bei dem Sprengstoffanschlag am Abend gegen den Mannschaftsbus an Hand und Arm verletzt worden.

„Er wurde notärztlich versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht“, erklärte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke im Gespräch mit dem ZDF und fügte hinzu: „Wir müssen jetzt versuchen, den Schock zu verarbeiten. Wir müssen morgen wieder spielen. Das wird eine große Herausforderung.“

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft twitterte: „Wünsche Marc Bartra gute Besserung und dem BVB alles erdenklich Gute.“ Bundesjustizminister Heiko Maas sprach von einer „schockierenden Nachricht. Unsere Gedanken sind beim BVB. You'll never walk alone!" Ex-BVB-Profi Ilkay Gündogan: „Ich kann es nicht fassen! Ich hoffe, es geht Euch allen gut.“ Bayern Münchens Javi Martinez: „Marc Bartra, ich hoffe, dass Du Dich schnell erholst und morgen spielen kannst!“

Das Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League gegen AS Monaco wird morgen (Mittwoch) um 18.45 Uhr nachgeholt. Watzke nannte die Entscheidung „alternativlos“ und fügte hinzu: „Wir haben einen sehr engen Rahmenterminkalender. Nächste Woche ist schon das Rückspiel. Es gab auch nicht die Möglichkeit, auf Donnerstag zu gehen, denn wir können die Monegassen nicht drei Tage hier halten. Die haben am Wochenende ja auch wieder ein Spiel.“

Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Zuschauer, die morgen nicht kommen können, haben ab 23 Uhr die Möglichkeit, ihr Ticket über die Zweitmarktplattform anzubieten. Darüber hinaus wird es eine sehr kulante Regelung geben, über die wir am Mittwochnachmittag informieren. (br)

BVB total!-Video: Hans-Joachim Watzke zur Spielabsage gegen AS Monaco