Den Award „Pitch oft he Year“ für die vergangene Saison 2016/17 hat eine Fachjury für exzellente Qualität der Spielfelder vergeben, in der Bundesliga an Borussia Dortmund mit dem SIGNAL IDUNA PARK und in der 2. Bundesliga an den VfB Stuttgart mit der Mercedes-Benz Arena.

Bild

Die Auszeichnung wurde zum vierten Mal vergeben. In der Bundesliga ging Platz zwei an Vorjahresgewinner VfL Wolfsburg, Dritter wurde Rasenballsport Leipzig, 2015/16 in der 2. Bundesliga auf Rang eins. Nun kam der 1. FC Heidenheim in der 2. Bundesliga auf Platz zwei vor dem VfL Bochum 1848.

Die Ehrung wird im Rahmen des 10. Informationstreffens für Greenkeeper am 5./6. September in der Münchner Allianz Arena erfolgen.

Die Bewertung durch die dreiköpfige Fachjury aus Mitgliedern der Deutschen Rasengesellschaft (DRG e.V.) basiert auf den drei Blöcken Bewertungssystem Sport, Jurybewertung Messdaten und Benotung sowie Eigenprüfung Stadion-Greenkeeping. Beim Bewertungssystem Sport geben nach jedem Spiel der Bundesliga und 2. Bundesliga die Kapitäne beider Clubs und der Schiedsrichter ihr Urteil über den Zustand des Spielfeldes auf einer Skala zwischen  1 (schlecht) und 5 (exzellent) ab. Die Addition des Notendurchschnitts pro Spiel ergibt eine Punkttabelle.

Beim BVB zuständig für die Rasenpflege ist das Team um den leitenden Platzwart Willi Droste (Bild unten mit Roman Weidenfeller).

Bild