Klare Worte in Sachen Raphael Guerreiro, Lob für die Neuzugänge Ömer Toprak sowie Dan-Axel Zagadou und Vorfreude auf Mario Götze: Michael Zorc nahm zu den Themen des Tages Stellung.

„Der Ausfall wiegt schwer. Raphael hat ein extrem hohes spielerisches Element in die Mannschaft gebracht“, sagte der Sportdirektor über Raphael Guerreiro, der heute am Fuß operiert werden musste und drei bis vier Monate ausfallen wird. Verärgert zeigte sich Zorc über den portugiesischen Verband: „Wir waren schon überrascht, als wir eigene Untersuchungen angestellt und sehr genau hingeschaut haben.“ Denn: „Unsere Bilder unterscheiden sich komplett von den Aussagen, die wir von der medizinischen Abteilung Portugals bekommen haben. Es war so eindeutig, dass er operiert werden muss.“

Zorc freut sich auf und für Mario Götze

Damit steht Borussia Dortmund ein Leistungsträger für weite Teile der Hinrunde nicht zur Verfügung - ein anderer steht vor der Rückkehr. „Wir sind sehr froh, dass Mario wieder dabei ist“, betonte Zorc: „Die ersten Eindrücke sind hervorragend; die Werte sehen sehr gut aus.“ Ob Götze nach über fünf Monaten Pause bereits morgen (Dienstag, 19 Uhr) im Testspiel bei Rot-Weiss Essen sein Comeback feiert, ließ der BVB-Sportdirektor offen: „Man darf nicht zu schnell zu viel wollen. Der Trainer wird in Abstimmung mit der medizinischen Abteilung entscheiden, ob Mario morgen schon aufläuft. Ich bin jedenfalls für die nächsten Monate sehr hoffnungsfroh.“

Bild

Über die Arbeit von Peter Bosz äußerte sich Zorc ebenfalls sehr zufrieden: „Wir sind zwar erst am vierten Trainingstag, aber man sieht, dass er sehr gewissenhaft arbeitet und sich derzeit einen Überblick über den Kader verschafft.“ (br)