Borussia Dortmund hat das erste Spiel auf der Asienreise im Schlussspurt gewonnen: Gegen Japans Vizemeister, Urawa Reds, gab es durch Tore von Emre Mor (2) und André Schürrle einen 3:2 (0:1)-Erfolg – und das Comeback von Mario Götze. Der BVB war optisch war deutlich dominant, gestattete dem sehr defensiv agierenden Gegner jedoch zu viele hochkarätige Konterchancen.

Bild
Marc Bartra

Knapp 64.000 Zuschauer im erstmals in dieser Saison ausverkauften Saitama-Stadium sorgten für eine großartige, farbenfrohe Kulisse: Schwarzgelb und Rot-Weiß hielten sich auf den Rängen die Waage. Auf dem Platz dominierten die Borussen, verzeichneten in der ersten Halbzeit 70% der Spielanteile, gingen jedoch mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. Beide Mannschaften erspielten sich zahlreiche Chancen.

Borussia musste unter anderem auf den noch nicht ganz fitten Kagawa („Ich hätte wahnsinnig gerne gespielt“) verzichten. Der sah im T-Shirt auf der Bank sitzend, wie seine Mannschaft, erneut im 4-3-3 mit Sahin auf der „Sechs“ formiert, Ball und Gegner laufen ließ. Die Urawa Reds, im Vorjahr Vizemeister, aktuell aber nur auf Rang acht der J-League platziert, überließen den Borussen das Spielfeld, setzten auf Konter und zogen sich in einem 5-4-1 weit zurück in die eigene Hälfte. Erst zehn Meter hinter der Mittellinie wurde attackiert. Das führte dazu, dass sich 20 Feldspieler auf einem Korridor von etwa 30 Metern begegneten. Entsprechend eng ging es zu; entsprechend schwer war es zunächst, zu Torchancen zu kommen.

Marc Bartras Kopfball an die Latte

Ein Latten-Kopfball von Bartra nach Castro-Freistoß (14.) leitete eine Phase mit zahlreichen Gelegenheiten auf beiden Seiten ein. Im Anschluss ging ein Schlenzer von Schürrle nur knapp am Tor vorbei (15.). Anschließend traf Muto nach einem Konter den Pfosten (22.), drückte Koroki einen Eckball mit langem Bein an der Fünfmeterlinie zum 1:0 über die Linie (24.).

Dann wieder Dortmund: Schürrles Freistoß aus der Distanz strich nur Zentimeter am Torwinkel vorbei (32.), kam Bartra im Sechzehner nach einer Ecke an den Ball, hatte recht viel Zeit, schlenzte die Kugel dann aber knapp am rechten Pfosten vorbei (36.). Im Gegenzug verhinderte Weidenfeller mit einer herausragenden Parade gegen den freistehenden Silva das 0:2 (37.), traf Muto nach einer Ecke den Außenpfosten (44.).

Personal- und Systemwechsel in Halbzeit zwei

Nach der Pause agierte der BVB in einer 3-4-3-Grundordnung, dominierte weiterhin das Spiel, zwang Mor den Keeper zu einer Parade (57.), doch die Urawa Reds standen weiterhin gut und blieben mit ihren Kontern sehr gefährlich.

Nach 62 Minuten feierte Mario Götze nach fast halbjähriger Pause sein Comeback und war mitbeteiligt am Ausgleich: Castro spielte den finalen, feinen Pass auf Mor, der von rechts in den Strafraum eindrang, nicht zu fassen war und mit dem Außenrist zum 1:1 vollendete (76.). Vier Minuten später spielte Schmelzer von der Grundlinie zurück, Mor zog aus halblinker Position knallhart ab und schoss den BVB mit 2:1 in Führung (80.).

Mors Doppelpack – Ausgleich – Traumtor Schürrle

Bei Standardsituationen waren die Schwarzgelben jedoch weiterhin anfällig. Im Anschluss an eine Ecke köpfte Endo das 2:2 (85.), doch dann leitete Mor mit einer Hereingabe auch den Siegtreffer ein, den Schürrle aus spitzem Winkel mit viel Gefühl markierte. Peter Bosz sagte: „Obwohl es nur ein Testspiel war, bin ich froh, dass wir gewonnen haben. Das ist gut für das Gefühl. Unsere Leistung war ein bisschen besser als in Essen. Das war allerdings auch nicht schwer. Für Mario Götze freut es mich sehr, dass er nach fünf Monaten Pause wieder 30 Minuten spielen konnte. Wir müssen uns Tag für Tag anschauen, wie es bei ihm läuft, damit er bald wieder 90 Minuten lang auf dem Platz stehen kann.“

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller – Piszczek, Bartra, Toprak, Schmelzer – Sahin – Rode, Castro – Pulisic, Aubameyang, Schürrle
BVB 2. Halbzeit: Weidenfeller – Subotic, Sokratis, Zagadou – Piszczek (66. Passlack), Sahin (62. Götze), Castro, Schmelzer – Schürrle, Isak, Mor
Tore: 1:0 Koroki (24.), 1:1 Mor (76.), 1:2 Mor (80.), 2:2 Endo (85.), 2:3 Schürrle (88.)
Zuschauer: 63.370 (ausverkauft)
Boris Rupert

Alle Infos unter www.bvb.de/asiatour

BVB total!-Video: Die Highlights des Spiels gegen Urawa Red Diamonds