Es war das Duell schlechthin der letzten Saison. Wochenlang kämpfte die U23 von Borussia Dortmund mit Viktoria Köln um den ersten Tabellenplatz der Regionalliga West, der zur Teilnahme an den Aufstiegsplayoffs berechtigte.

Bild

Am Ende setzte sich zwar das Team von Marco Antwerpen im ligainternen Duell durch, scheiterte aber im Aufstiegsrennen an Carl Zeiss Jena. So treffen beide Teams auch in der aktuellen Saison aufeinander. Und schon jetzt ist klar: Es wird erneut ein Treffen auf Augenhöhe. Punktgleich gehen beide Teams in den Vergleich am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr im Sportpark Höhenberg in Köln.

Mit 13 Punkten und einem um zwei Tore besseren Torverhältnis stehen die Rheinländer auf Platz zwei und somit einen Platz vor den Borussen. Die Schwarzgelben haben aber immer noch zwei Spiele weniger als die Konkurrenz im oberen Tabellenabschnitt; die Spiele in Verl und bei Wegberg-Beeck stehen noch aus. Mit bereits 16 erzielten Treffern stellt die Viktoria aktuell den besten Angriff der Liga. Vor allem der Routinier Mike Wunderlich ist in dieser Saison sehr gefährlich – er traf bereits vier Mal. Doch auch unsere U23 hat in dieser Saison bereits einen super Lauf. Nach dem Unentschieden zu Beginn gegen Essen folgten vier Siege in Serie, zuletzt gegen den SV Rödinghausen mit 3:2. Für das Team von Jan Siewert wird das Spiel am Sonntagnachmittag eine schwere Aufgabe, die aber mit dem aktuellen Lauf durchaus machbar ist.
Timo Lammert