Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln. Zum 85. Mal stehen sich die beiden Traditionsvereine am Sonntag ab 18 Uhr im Kampf um Bundesliga-Punkte gegenüber. Alle Infos zum Westduell haben wir für Sie wie gewohnt kompakt zusammengefasst.

Bild
Leo Bittencourt kommt mit dem FC zurück nach Dortmund

Ausgangslage: In der langen Tradition des Westduells treffen Borussia Dortmund und der 1. FC Köln erstmals in der Konstellation „Erster gegen Letzter“ aufeinander, wobei die Tabelle nach drei Spieltagen nicht mehr als eine Momentaufnahme ist. Auf nationaler Ebene ist der BVB noch ungeschlagen und ohne Gegentor; der FC hat seine letzten vier Pflichtspiele verloren.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann die letzten drei Heimspiele und ist seit April 2015 im eigenen Stadion unbesiegt (39 Spiele). Nur in einem der letzten 13 Heimspiele gelang kein Treffer: beim 0:0 gegen den 1. FC Köln am 29. April. Die Stöger-Elf hat keines ihrer letzten neun Auswärtsspiele gewonnen (letzter Sieg am 28. Januar mit 6:1 in Darmstadt).

Personalien: Köln kommt ohne Hector, Borussia spielt ohne Schmelzer, Bartra,Reus, Guerreiro, Schürrle, Rode und Durm. Götze ist fraglich.

Bilanz: Die letzten drei Duelle (bzw. vier der letzten fünf) endeten ohne Sieger. Der BVB ist gegen den FC sogar seit sechs Spielen und damit so lange wie gegen keinen anderen Klub sieglos – davor hatte es noch acht Siege in Serie gegeben. Zuhause ist Borussia hingegen seit 18 Partien gegen den FC ohne Niederlage (14 Siege, 4 Remis). Der letzte Kölner Sieg in Dortmund liegt über 26 Jahre zurück: Am 13. April 1991 gelang durch einen Doppelpack von Maurice Banach ein 2:1-Erfolg. Pierre-Emerick Aubameyang hat gegen 16 der 17 aktuellen Bundesliga-Gegner getroffen, nur gegen Köln nicht.

Bild

Statistik: Dortmund ist seit neun Spielen ungeschlagen und hat keine der letzten 32 Partien verloren, in denen das 1:0 gelang (letzte Niederlage nach Führung im Dezember 2015 beim 1:2 in Köln). Auch der FC ist nach einer Führung sehr stabil, verlor letztmals im Januar 2016 gegen Stuttgart (20 Spiele).

Der höchste Heimsieg: Am 15. Oktober 1966 gab es in der „Roten Erde“ ein 6:1 durch Tore von Emmerich (3), Wosab (2) und Held. Für Köln traf Jendrossek.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist noch nicht ausverkauft, da Köln kurzfristig 600 Sitzplatztickets zurückgeschickt hat. Diese werden am Sonntag ab 15.30 Uhr an der Gäste-Tageskasse verkauft (nicht an Besucher in BVB-Fankleidung).

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (38) pfeift zum zweiten Mal ein BVB-Spiel. Bei der Premiere vor knapp einem Jahr gab es ein 0:0 gegen Berlin. Der Polizeibeamte aus Hamburg leitet seit Februar 2016 Erstligaspiele.
Zusammengestellt von Boris Rupert