„Das zweite Tor der Bayern fällt sehr unglücklich“, analysierte Gonzalo Castro nach dem 1:3 gegen Bayern München. BVB-Trainer Peter Bosz meinte: „Bei den Gegentoren lassen wir dem Gegner im Strafraum zu große Räume.“ Die ersten Reaktionen.

Peter Bosz: „Heute waren wir keine Spitzenmannschaft. Bayern war vor allem in der ersten Halbzeit klar überlegen, wir sind immer hinterhergelaufen und waren zu spät. Wir waren zu weit weg vom Gegenspieler. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen sehr kompakt zu spielen, das hat nicht geklappt – obwohl wir gute Chancen hatten. In der zweiten Halbzeit haben wir das dann gezeigt, waren näher dran, da war es ein richtiges Spiel. Wir können das. Bei den Gegentoren lassen wir den Bayern innerhalb des Sechzehners zu große Räume. Das darf nicht passieren. Wir haben noch viel Zeit bis zum Saisonende, um den Rückstand in der Tabelle wieder aufzuholen. Meine Mannschaft hat am Anfang der Saison gezeigt, dass wir gut Fußball spielen können. Heute in der zweiten Halbzeit auch. Es gab einen Moment während des Spiels, da habe ich mir auf der Bank gedacht, dass Christian Pulisic der beste Spieler von uns in diesem Spiel ist – zusammen mit den Fans. Die haben uns sogar beim 0:3 unterstützt. Das ist einfach unglaublich. Die Fans waren heute wie immer eine großartige Unterstützung.“

Bild

Gonzalo Castro: „Ich glaube, wir waren in der ersten Halbzeit nicht so griffig, wie in der zweiten Hälfte. Trotzdem haben wir vor der Pause einige glasklare Möglichkeiten auf das 1:1 und 1:2. Das zweite Tor fällt natürlich sehr unglücklich, während „Papa“ verletzt ist. Hätten wir die Chancen auf den Anschluss auch nach der Pause genutzt, dann wäre es mit den Zuschauern im Rücken nochmal spannend geworden. Es gibt einfach solche Phasen, wo die Dinger vorne nicht reingehen. Da müssen wir gemeinsam durch. Wir müssen als Mannschaft zusammenstehen.“

„Gegen sehr gute Mannschaft überragenden Fußball gespielt“

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern München): „Ich denke, dass wir gegen eine sehr gute Mannschaft überragenden Fußball gespielt haben. Man muss aber auch anerkennen, dass Borussia Dortmund drei sehr gute Chancen hatte, wo Sven Ulreich uns im Spiel hält. Insgesamt haben wir die erste Halbzeit sehr gut gestaltet. Meine Mannschaft war sehr motiviert, wollte unbedingt gewinnen. Kompliment an meine Mannschaft.“ (djg)