Am dritten Advent verwandelt sich unser Stadion in einen riesigen, schwarzgelben Weihnachts-Chor. Denn am 17. Dezember steigt die Premiere des Mitsing-Konzerts „Dortmund singt Weihnachtslieder“!

Bild

Begleitet von einemzehnköpfigen Musikensemble und Musik-Künstlern wollen wir uns mit Euch und vielen Dortmundern gemeinsam auf das anstehende Weihnachtsfest einstimmen. Gesungen werden traditionelle, aber auch moderne Weihnachtslieder. Los geht’s um 16.30 Uhr. Ein Großteil der Erlöse geht an karitative und soziale Zwecke in Dortmund. Mit dabei natürlich ist neben BVB-Profis und Stadionsprecher Norbert Dickel auch Pop-Star Sasha.

Mit 18 Chart-Singles und neun durchweg mit Gold und Platin ausgezeichneten Alben ist Sasha einer der erfolgreichsten und beständigsten Künstler der deutschen Musikszene. Vor allem aber ist er BVB-Fan! Wir haben mit dem 45-Jährigen über das Familienevent, die Weihnachtszeit und natürlich den BVB gesprochen.

Was verbindet Dich mit dem BVB?
Wie für jedes Kind aus dem Ruhrgebiet oder Westfalen – ich komme ja aus Soest – gab es eigentlich nur zwei Vereine: entweder Schalke oder Dortmund. Ich war schon als Fünfjähriger als BVB-Fan im Stadion, und in dem Alter habe ich auch aktiv mit dem Fußball begonnen. Ich war erstmal im Tor, später auch im Mittelfeld und irgendwann der klassische Linksaußen. Damals gab es den noch.

Verfolgst Du jedes Spiel?
Ich lebe in Hamburg. Eine Zeit lang habe ich es geschafft, dass ich zu jedem Spiel gegen den HSV nach Dortmund komme und mein Bruder zum Rückspiel. Mit den Stadionbesuchen ist es jetzt echt weniger geworden, was mir extrem fehlt. Dafür schaffe ich es ja jetzt zu Weihnachten!

Da sind wir direkt beim Thema: Am 17. Dezember verwandelt sich das Stadion in eine große Weihnachtsbäckerei. Worauf freust Du Dich besonders bei „Dortmund singt Weihnachtslieder“, und was dürfen die Fans von Dir erwarten?
Das letzte Mal, dass ich nicht wegen eines Spiels da war, war 2001 oder 2002. Damals hatte ich den WM-Song This is my time beigetragen, für den das Video im Westfalenstadion entstand. Ich fühle mich total geehrt, dass ich nun auf dem Rasen, auf dem die Jungs sonst ihr Bestes geben, mein Bestes geben darf. Das wird schon ein besonderer Moment, und habe ich so in dieser Form noch nie gemacht.

Bild

Welche Atmosphäre wird herrschen, wenn Zehntausende gemeinsam singen?
Ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen, wie das sein wird. Ich habe vor hundert gefühlten Jahren mal beim Papst Weihnachtslieder gesungen; das war das letzte Mal vor Publikum. Als BVB-Fan und jahrelanger Dortmunder ist das etwas ganz Spezielles. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen und mit der Familie singen.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, was Du am 17.12. singen wirst?
Ich bin Fan der alten Swing-Klassiker, deswegen stehe ich auf so Sachen wie White Christmas. Die englischen und amerikanischen Songs finde ich persönlich ganz toll. Leise rieselt der Schnee kommt mit Band und Orchester bestimmt auch gut.

Bild

Wie stimmst Du Dich auf Weihnachten ein, und was bedeutet Weihnachten für Dich?
Weihnachten, Silvester und mein Geburtstag liegen alle in dieser „Schlafenszeit“ der Musikbranche, was mir sehr entgegenkommt. Weihnachten ist einfach schön, da findet man ein bisschen Ruhe, da sieht man die ganze Family, was das ganze Jahr über nur sporadisch klappt. Da ist das so festgemacht, eine Zeit, auf die man sich freut. Da geht’s wieder nach Hause. Darüber habe ich auch meinen persönlichen Weihnachtssong Coming Home geschrieben. Es ist die Zeit, in der es dunkel und kalt wird und man, wie man früher gesagt hat, in die gute Stube geht...

Ist Besinnung in der heutigen Zeit besonders wichtig? Mit „Dortmund singt Weihnachtslieder“ wollen wir das ja forcieren.
Ich glaube, dass es das Zusammensein extrem fördert, wenn man zusammen singt. Man teilt die gleiche Erfahrung, man macht etwas Schönes. Egal, welcher Religion man angehört – oder ob keiner – ist das etwas, was man gemeinsam machen kann. Es geht am 17. Dezember um das Zusammensein und darum, diese Gemeinsamkeit zu feiern. Das ist ein schönes Event, und ich kann mir vorstellen, wenn zehntausende Menschen im Stadion singen, wird das Gänsehaut pur sein. Musik verbindet einfach. Da gibt es keine Altersgrenze. Das ist ein Event für Jung und Alt, das ist für alle gemacht.

Auf welche Projekte dürfen sich Deine Fans in Zukunft freuen?
Im Moment konzentriere ich mich auf mein neues Album, das im nächsten Frühjahr erscheinen wird, wenn alles gut geht. Ich fliege jetzt nach L.A., um das Album dort zu produzieren.

„Dortmund singt Weihnachtslieder“ ist die einzige Möglichkeit für Deine Fans, Dich in diesem Jahr live zu sehen?
Ganz genau. Nächstes Jahr gehen wir dann im Herbst auf Tour. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Tickets für „Dortmund singt Weihnachtslieder“ sind ab 9,90 Euro erhältlich unter: www.bvb.de/weihnachtssingen. Kinder erhalten ein kostenloses Ticket!