BVB-Trainer Peter Bosz stellte sich nach dem Revierderby auf der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten. „Wir haben keinen Fußball mehr gespielt“, sagte er zur zweiten Halbzeit. „Wenn man die Gegentore sieht, ist das viel zu einfach.“ Die Aussagen des Niederländers im Überblick.

Peter Bosz über seine und die Gefühlswelt der Mannschaft nach dem Spiel:
„Es ist schwer, das zu analysieren und auch zu verkraften. Man fühlt einfach nur Enttäuschung. Wenn man 4:0 zur Pause führt, darf so etwas nicht passieren. Es ist jetzt an mir, die Mannschaft wieder aufzubauen. Wir müssen weiter an uns glauben, müssen die Unsicherheit ablegen. Ich bin ein Kämpfer. Das war ich schon als Spieler und bin es auch als Trainer. Ich gebe nicht auf.“

…über die erste Halbzeit:
„Wir haben in der ersten Halbzeit sehr ordentlich gespielt, haben die Räume optimal genutzt. Auch auf den Halbpositionen waren wir mit Andrey und Mario immer anspielbar. Wir haben unsere Chancen perfekt ausgenutzt.“

„Wir haben keinen Fußball mehr gespielt“

…über die zweite Halbzeit:
„Da haben wir keinen Fußball mehr gespielt, haben die Bälle viel zu schnell verloren, haben die Räume, die Schalke uns angeboten hat, nicht genutzt. Wenn man sieht, wie die Tore entstehen, ist das mal wieder viel zu einfach. Wenn Aubameyang den Ball in der einen Situation für Götze vorlegt, steht es vielleicht 5:0. Trotzdem darf uns so eine Halbzeit nach einer 4:0-Führung nicht passieren.“

Bild

…über den Platzverweis für Pierre-Emerick Aubameyang:
„Er wollte der Mannschaft in der Situation in der Defensive helfen, geht da aber viel zu aggressiv rein. Klar, das darf ihm nicht passieren, aber er wollte helfen. Eigentlich mache ich so etwas nach dem Spiel nicht, aber ich glaube, dass Kehrer auch einen Platzverweis kassieren kann.“ (djg)