Am Montag werden in Nyon, im Hauptquartier der UEFA, die Paarungen für das Sechzehntelfinale der UEFA Europa League ausgelost. Mit dabei in der Runde der letzten 32 Teams in diesem Wettbewerb ist Borussia Dortmund.

Zum dritten Mal nach 1999/2000 und 2001/02 erlebt Borussia Dortmund als Vorrunden-Dritter der UEFA Champions League die Versetzung in diesen Wettbewerb, seinerzeit den UEFA-Pokal. Im Jahr 2000 schaffte es der BVB bis ins Achtelfinale (gegen Galatasaray), zwei Jahre später sogar bis ins Finale (in Rotterdam gegen Feyenoord).

Für Borussia Dortmund geht es nach dem Champions-League-Aus in der UEFA Europa League weiter. Als einer der vier „schlechteren“ Gruppendritten wird der BVB am Montag ab 13 Uhr bei der Ziehung entweder einem der zwölf Sieger der Europa-League-Vorrundengruppen oder einem der vier besten Gruppendritten der Königsklasse zugelost, nicht aber Rasenballsport Leipzig, weil ein Duell mit einem Gegner aus dem gleichen Land in dieser Runde noch nicht möglich ist. Fest steht jetzt schon, dass der BVB das Hinspiel am 15. Februar zuhause austrägt und dass das Rückspiel am 22. Februar auswärts stattfindet. (br)

Die möglichen Gegner

ZSKA Moskau
Atletico Madrid
Sporting Lissabon
FC Villareal
FC Arsenal
FC Salzburg
Lazio Rom
Dynamo Kiew
Sporting Braga
AC Mailand
Atalanta Bergamo
Lok Moskau
Viktoria Pilsen
Athletic Bilbao
Zenit St. Petersburg