119 Kilometer legten die elf Borussen zurück, vier mehr als Real Madrid, das am Ende auf 21:8 Torschüsse und 62% Ballbesitz kam, 58 Prozent der Zweikämpfe gewann. Die Fakten zum Spiel.

Mutig: Zum dritten Mal erzielte der BVB zwei Auswärtstore im Bernabeu; erstmals reichte es (nach zwei 2:2-Remis) nicht zu einem Punkt.

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte in seinem 44. Europapokalspiel für Borussia Dortmund seine Treffer 24 und 25 auf internationalem Terrain.

Frühe Gegentore: Erstmals in seiner Champions-League-Historie musste der BVB in den ersten zwölf Spielminuten zwei Gegentore hinnehmen.

Moral gezeigt: Wie schon im Vorjahr (Endstand 2:2) egalisierte Borussia einen 0:2-Rückstand auswärts gegen Real Madrid, musste sich dieses Mal aber in der Schlussphase knapp geschlagen geben.

Platz drei: Erstmals in der Geschichte der UEFA Champions League reichten einer Mannschaft zwei Punkte, um die Gruppenphase auf Platz drei zu beenden. (br)