Es wird das letzte Auswärtsspiel des Kalenderjahres 2017 werden: Am Samstag trifft unsere U23 im traditionsreichen Lohrheidestadion auf die SG Wattenscheid 09. Exakt 28,4 Kilometer trennen die beiden Vereine im Herzen des Ruhrgebiets. Anstoß ist um 14 Uhr.

Die Vorzeichen könnten kaum besser sein: Drei Siege am Stück bedeuten nach einem Zwischensprint aktuell Tabellenplatz vier in der Regionalliga West. Der Anschluss an die Tabellenspitze ist wieder hergestellt, in den letzten beiden Spielen des Jahres gilt es nun, die Ausgangslage für das kommende Jahr entscheidend günstig zu gestalten.

Beim Tabellenneunten ist der BVB leichter Favorit, auch weil das Hinspiel im Stadion Rote Erde gewonnen wurde. Für den BVB trafen im August diesen Jahres Michael Eberwein und Oliver Steurer. Doch auch Wattenscheid hat sich in den letzten Wochen deutlich stabilisiert. Mit zuletzt drei Siegen gegen Düsseldorf, Aachen und Erndtebrück und dem Unentschieden gegen Oberhausen hat sich das Team von Trainer Farat Toku im Mittelfeld der Liga stabilisiert. An seine alte Wirkungsstätte zurückkehren wird Haymenn Bah-Traore. Der rechte Verteidiger und Torschütze der letzten Woche spielte bis zum letzten Sommer noch in Wattenscheid.

Das Spiel der U23 findet um 14 Uhr im Lohrheidestadion in Wattenscheid statt. Der Bereich für die Gästefans befindet sich in der Nordkurve in den Blöcken G und H (Stehplatz) sowie zum Teil in den Blöcken K und J (Sitzplatz Osttribüne). An den Spieltagen öffnet das Lohrheidestadion ab 90 Minuten vor Spielbeginn. Die Tageskassen am Stadion öffnen ebenfalls 90 Minuten vor dem Anpfiff.
Timo Lammert