„Es könnte besser gehen“, sagte Marcel Schmelzer am Freitag in Marbella. Eine Muskelverletzung in der Wade zwingt den Mannschaftskapitän ausgerechnet im Trainingslager zu einer Zwangspause.

Wie lange Schmelzer nicht trainieren kann, ist noch nicht absehbar. „Es wird ein paar Tage dauern“, so Schmelzer. Nach der Rückkehr am Dienstag in Dortmund wird man „genauer drüber schauen“ um zu sehen,  „wie lange es wirklich heißt auszusetzen“.

Der Linksverteidiger macht sich intensiv Gedanken, „wie so etwas im ersten Training passieren konnte?“ Und: „Es ist nervig, eine Vorbereitung nicht komplett mitmachen zu können.“ Mit Blick auf die Zeit bis Mitte Februar, „wo wir keine englischen Wochen haben, viel trainieren und uns als Mannschaft finden können, wäre das für mich sehr wichtig gewesen“. So aber muss sich Schmelzer gedulden. Er weiß: „Eine Verletzung gehört im Fußball dazu. Da muss ich durch.“ (br)
Der ausführliche Tagesbericht aus Marbella folgt am späten Abend

BVB total! Video: Medienrunde mit Marcel Schmelzer