Weiter geht’s in Marbella: Am Freitag standen für das Ensemble von Peter Stöger erneut zwei Einheiten auf dem Plan. Vorher wurde aber erst mal gratuliert, am Abend dann begrüßt. Am Samstag findet dann das erste Testspiel des neuen Jahres statt. „BVB total!“ überträgt die Partie gegen Fortuna Düsseldorf ab 17 Uhr live.

Aus Marbella berichtet Jan-Philip Kirschke

Auba ist zurück

Der BVB ist vollzählig: Keine 24 Stunden nach seinem dritten Platz bei der Wahl zu „Afrikas Fußballer des Jahres“ ist Goalgetter Pierre-Emerick Aubameyang am Freitagabend im Trainingslager in Marbella angekommen. Der Gabuner war einer der Nominierten der prestigeträchtigen Auszeichnung und ebenso wie die beiden vor ihm platzierten Liverpool-Akteure Mohamed Salah und Sadio Mané bei der Verleihung in Ghana anwesend gewesen. Der 28-jährige Aubameyang wird morgen mit dem Training beginnen.

Fokus auf der Schnelligkeit

Für seine Kollegen standen am Freitag wieder zwei schweißtreibende Einheiten an. „Heute haben wir den Schwerpunkt auf die Schnelligkeit gesetzt“, erklärte Cheftrainer Peter Stöger nach dem ersten Training. Zunächst hatte sein Ensemble unter der Anleitung von Andreas Beck intensive Athletikübungen unter anderem mit dem Widerstandsseil absolviert, „danach war es die Aufgabe, diese Reize in spielerischer Form fortzuführen“. Anders gesagt: Die Zuschauer im Estadio Municipal in Marbella bekamen reichlich Abschlüsse, Zweikämpfe und schnelle Bewegungen zu sehen. Roman Bürki (Erkältung) und Christian Pulisic (Schlag aufs Schienbein) mussten dabei aussetzen. Die zweite Einheit fand am Nachmittag unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Schmelzer äußert sich

Zwischen den Trainings gab Marcel Schmelzer den in Marbella anwesenden Journalisten Auskunft über seinen Gesundheitszustand. Der BVB-Kapitän hatte sich im Abschlussspiel am Mittwoch eine Wadenverletzung zugezogen und musste verkünden, in Marbella nicht mehr ins Teamtraining zurückkehren zu können. „Es wird leider ein paar Tage dauern“, sagte er und ergänzte: „In den nächsten Tagen steht für mich erst mal die Behandlung an. In Dortmund machen wir noch mal Bilder und können dann Genaues sagen.“

Testspiel am Samstag live zu sehen

Damit wird Schmelzer auch das erste Testspiel im neuen Jahr verpassen. Am morgigen Samstag trifft der BVB in La Línea de la Concepción, dem Heimatort von Gonzalo Castros Vater, auf Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer von Trainer Friedhelm Funkel haben sich als Tabellenführer der zweiten Bundesliga in die Winterpause verabschiedet und absolvieren ebenfalls in Marbella ihre Vorbereitung auf die Rückserie. Die Partie wird ab 17 Uhr live auf „BVB total!“ sowie dem YouTube- und Facebook-Kanal von Borussia Dortmund übertragen.

BVB lädt mitgereiste Fans ein

Bei den öffentlichen Einheiten waren heute und in den vergangenen Tagen immer auch Fans in Schwarzgelb zu sehen. Als kleines Dankeschön hat der BVB alle mitgereisten Anhänger am Freitagabend in eine Tapasbar im Herzen Marbellas eingeladen. „Es ist eine sehr angenehme Atmosphäre mit bekannten, aber auch einigen neuen Gesichtern“, sagte Björn Hegemann, Fanbeauftragter beim BVB.

Kleinsteiber wird 40

Einen kleinen Grund zum Feiern gab es am Freitag auch im Teamhotel Gran Meliá don Pepe: Matthias Kleinsteiber, zusammen mit Teddy de Beer BVB-Torwarttrainer, wurde 40 Jahre alt und nahm am Morgen schon zahlreiche Glückwünsche entgegen. Am Abend gab es dann zu einem kleinen Kuchen ein „Happy Birthday“-Ständchen des gesamten Teams.