Trotz des Verlustes von Oliver Steurer und Lars Dietz wird der Kader von Borussia Dortmunds U23 nach derzeitigem Stand in dieser Transferperiode keine externe Verstärkung erhalten. „Ich habe keinen Spieler auf dem Zettel“, erklärte Manager Ingo Preuß.

So startete Jan Siewert am Montag mit 19 Feldspielern und zwei Torleuten in die Vorbereitung auf die am 10. Februar mit der Nachholpartie in Verl beginnende Frühjahrsrunde. Komplettiert wird der Kader durch Dominik Reimann, der Nummer drei im Tor der Profis, sowie Außenverteidiger Haymenn Bah-Traore, mit dem nach einem Außenbandriss im Knie im März wieder zur rechnen ist.

„Aus sportlicher Sicht sind die Abgänge schmerzhaft“, räumte Siewert ein, „aber als U23 sind wir nun mal in erster Linie ein Ausbildungsbetrieb. Im Idealfall für den eigenen Bedarf, aber wenn unsere Jungs den Sprung in den absoluten Profibereich schaffen, ist das auch eine Bestätigung unserer Arbeit, und das macht mich als Trainer auch ein Stück weit stolz.“

Olli Steurer entwickelte sich in dem halben Jahr unter Jan Siewert prächtig. Wie Patrick Mainka absolvierte der Defensivspezialist alle 17 Punktspiele über die komplette Distanz – zusammen bildeten beide das vielleicht beste Innenverteidiger-Duo der Liga. Auch Lars Dietz hinterlässt gerade angesichts seiner Vielseitigkeit eine Lücke.

Siewert sieht in allen Bereichen genügend Alternativen

Doch Jan Siewert hat volles Vertrauen in sein Aufgebot: „Der Kader ist kleiner geworden, aber dadurch ergeben sich für andere automatisch mehr Chancen, sich zu präsentieren.“ Zum Beispiel Amos Pieper, der als erster Nachrücker auf der Steurer-Position gilt.

Auch in anderen Bereichen sieht der Trainer weiterhin genügend Alternativen. Die in der Hinrunde fehlenden Jonas Arweiler und Balint Bajner sind wieder voll belastbar. Zudem erwartet Siewert von Talenten wie Beyhan Ametov, Abdelmajid Bouali oder Anargyros Kampetsis einen Sprung nach vorn.

Zwei Änderungen gibt es im Vorbereitungsplan. Nach dem Auftakt-Test gegen Fortuna Köln und der in der nächsten Woche folgenden Hamburg-Reise proben Siewerts Jungs am 25. Januar beim Lüner SV und sechs Tage später gegen Rot-Weiss Essen. Das ursprünglich für den 31. Januar vorgesehene Spiel gegen Wattenscheid 09 wurde gecancelt, da beide Teams einige Wochen später in der Meisterschaft aufeinandertreffen.
Udo Stark