Borussia Dortmund hat durch ein 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen den FC Augsburg den zweiten Platz in der Bundesliga verteidigt und die Serie auf neun ungeschlagene Bundesliga-Spiele ausgebaut. Marco Reus' Treffer reichte zum Abschluss des 24. Spieltags am Montagabend im SIGNAL IDUNA PARK für Schwarzgelb aber leider nicht zum Sieg.

Es berichtet Dennis-Julian Gottschlich

Der BVB dominierte die erste Halbzeit zwar und ging nach einem schnellen Konter durch Reus nach 16 Minuten verdient in Führung, konnte sich bis zur Pause aber keine weiteren zwingenden Möglichkeiten erarbeiten. Auch nach dem Seitenwechsel dauerte es, bis Borussia wieder gefährlich vor das Augsburger Tor kam. Erst Schürrle sorgte nach 69 Minuten für Gefahr, verpasste aber das 2:0. Augsburg hingegen fand immer besser ins Spiel und erzielte kurz nach Schürrles Chance durch Danso nach einer Ecke (73.) den verdienten Ausgleich. Batshuayi, Dahoud und Götze verpassten die erneute Führung in der Schlussphase knapp.

Ausgangslage:
Zweiter gegen Achter. Augsburg hatte drei Punkte mehr auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, zuletzt aber etwas abgebaut. Erstmals gab es in dieser Saison zwei aufeinander folgende Spiele ohne Torerfolg und ohne Punktgewinn. Der BVB gewann seine letzten drei Spiele, war seit acht Bundesliga-Partien ungeschlagen. Nur die Bayern gewannen (19/11) in dieser Saison häufiger und verloren (2/5) seltener als der BVB.

Bild
Batshuayi begann wieder von Beginn in der Spitze.

Personalien:
Kagawa (Sprunggelenk), Guerreiro (muskuläre Probleme), Philipp (Aufbautraining), Sancho (Bänderverletzung Sprunggelenk), Yarmolenko (Sehnenverletzung Fuß), Durm (Außenbandriss Sprunggelenk) und Rode (Reha) fehlten weiterhin beim BVB. Im Vergleich zum letzten Spiel änderte Peter Stöger die Startaufstellung auf drei Positionen. Weigl, Schmelzer, Castro und Reus spielten wieder von Beginn an. Sahin, Toljan, Dahoud und Pulisic rückten dafür zunächst auf die Bank. Bei Augsburg waren Gouweleeuw, Opare, Baier, Finnbogason und Richter nicht dabei.

Taktik:
Beide Mannschaften begegneten sich in einer 4-2-3-1-Grundordnung: Der BVB als Heimelf naturgemäß offensiver ausgerichtet als der Gast, der bemüht war, die Räume eng zu machen, dem es wiederum von den Hausherren kaum gestattet wurde, die Stärke – das Flügelspiel – auszuspielen.

Spielverlauf & Analyse:
Schon nach etwa 45 Sekunden gab der BVB durch Schürrle die erste Duftmarke ab. Ein Augsburger Bein verhinderte aber, dass sein Schuss aus 17 Metern den gewollten Weg Richtung Tor nahm. Auch nach dieser ersten Annäherung blieb der BVB am Drücker, kontrollierte gegen Augsburger, die sich nicht versteckten und immer wieder versuchten, Nadelstiche zu setzen, die Partie. Die erste richtig dicke Gelegenheit mündete dann auch sofort im 1:0. Reus ergatterte den Ball im Mittelfeld von Framberger, leitete sofort den Gegenstoß über Götze ein, der Tempo aufnahm und rechts Schürrle sah. Dessen flache Hereingabe sollte eigentlich Batshuayi am langen Pfosten erreichen, Hinteregger grätschte aber dazwischen – ohne den Ball kontrollieren zu können. Der mitgelaufenen Reus profitierte und chippte den Ball aus zwei Metern über die Linie (16.).

Bild
Hier lupft Reus den Ball zum 1:0 über Hinteregger hinweg ins Tor.

Die Gegner gaben durch Gregotisch (7.). und Framberger (26.) zwei druckvolle Abschlüsse ab, die Bürki aber nicht vor Probleme stellte. Einen gut geschossenen Freistoß von Schmid fischte der Schweizer ebenfalls unten links aus dem Eck des Tores (44.). Den Rest der Zeit rannten die Gäste die meiste Zeit hinterher und waren damit beschäftigt, hinten die Räume eng zu machen und die Passwege des BVB zuzustellen. Dies gelang nach dem Rückstand recht gut. In der ersten Halbzeit erarbeitete sich der BVB trotz deutlicher Feldüberlegenheit aber keine weitere zwingende Chance mehr.

BVB wacht zu spät wieder auf

Auch in der zweiten Halbzeit blieb der BVB zunächst tonangebend, tat sich aber weiterhin schwer, Lösungen zu finden. Es entwickelte sich eine lange Zeit sehr zähe Partie ohne richtige Highlights. Borussia mühte sich, war ob der Führung aber auch nicht unbedingt dazu verdammt, mehr zu tun als nötig. Der FCA auf der anderen Seite schaffte es immerhin bis zur 60 Minute zwei weitere Mal durch Konter für Gefahr zu sorgen. Schmid setzte einen Kopfball nach starker Flanke von Max knapp am langen Pfosten vorbei (57.) und verzog wenig später aus spitzem Winkel ebenfalls knapp (59.). Für Borussia kam erst Schürrle nach 69 Minuten wieder gefährlich zum Abschluss, schoss aus 16 Metern aber einen guten halben Meter links am Tor vorbei.

Den Ausgleich erzielte dann Danso wenige Minuten später, als er zunächst aus wenigen Metern nach einer Ecke zum Kopfball kam, den Bürki zwar klasse parierte, darauf folgte aber Dansos Nachschuss, bei dem auch der Schweizer machtlos war (73.). Erst das Gegentor lies Borussia Dortmund wieder zielstrebiger auftreten. Dahoud schlenzte aus 20 Metern aufs rechte Eck, Hitz parierte aber gut zur Ecke (74.). In der Schlussphase vergab dann noch Batshuayi von der Strafraumkante (84.), Dahoud verfehlte haarscharf oben rechts (86.), und auch Götzes Schuss strich knapp am langen Pfosten vorbei (89.). Das 2:1 wollte nicht mehr gelingen.

Ausblick:
Das nächste Spiel steigt für den BVB am Samstag (15:30 Uhr) bei Rasenballsport Leipzig. Kommende Woche Donnerstag (8. März, 19:00) ist im Europa-League-Achtelfinale der FC Salzburg in Dortmund zu Gast.

Teams & Tore