Nach Karlheinz Riedle (52) und Jörg Heinrich (48) kehrt ein weiterer früherer BVB-Profi zu Borussia Dortmund zurück: Patrick Owomoyela (38) wird den achtmaligen Deutschen Fußballmeister als Botschafter bei internationalen Reisen repräsentieren.

„Patrick Owomoyela steht für eine erfolgreiche Epoche unseres Klubs. Er ist Deutscher Meister, Doublesieger und zählte zum Kader jener Mannschaft, die 2013 das Champions-League-Endspiel erreichte“, erklärte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke: „Es ist schön, dass Owo wieder bei uns ist, zumal Jörg Heinrich im Trainerteam von Peter Stöger derzeit eine andere, erfolgreiche Aufgabe wahrnimmt.“

Patrick Owomoyela, der sich im Mai 2013 höchst emotional von den Fans verabschiedet hatte („Ich bin froh, dass ich ein Teil des Ganzen sein durfte“), freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich bin glücklich, wieder aktiver Teil der schwarzgelben Familie zu sein, zumal ich das im Herzen ja eh immer geblieben bin!“

Der Abwehrspieler war im Jahr 2008 zum BVB gekommen und absolvierte in der Ära Klopp 84 Pflichtspiele, in denen ihm drei Treffer gelangen. 2011 und 2012 wurde er mit Borussia Dortmund Deutscher Meister, 2012 gewann der frühere deutsche Nationalspieler (elf A-Länderspiele) zudem den DFB-Pokal. Neben seiner Tätigkeit für die Abteilung Auslandsvermarktung der DFL („Dort arbeite ich als Co-Kommentator und Moderator eines eigenen Interview-Formats Owo meets“) wird der 38-Jährige ab sofort wieder für den BVB tätig sein. „Diesen, meinen Verein international repräsentieren zu dürfen, macht mich stolz, und ich freue mich auf die interessanten Reisen und Aufgaben.“