Mit dem Ziel, eine neue Serie zu starten, ging die U23 am Samstagnachmittag in das Duell mit dem Tabellenvierten RW Oberhausen. Dank der Tore von Herbert Bockhorn und Evangelos Pavlidis schlug der BVB am Ende harmlose Gäste mit 2:1. Der Sieg gibt Mut für die anstehenden Aufgaben. Bereits am Dienstag geht es weiter.

Bild

Im Vergleich zum Spiel in der letzten Woche gegen Aachen tauschte BVB-Trainer Jan Siewert zwei Mal in der Startelf. Für Boadu und Pflücke waren Arweiler und Bah-Traore dabei. Beide Mannschaften versuchten gleich zu Beginn, das Spiel vom eigenen Tor wegzuhalten und agierten meist über Konter. Einer dieser Vorstöße wurde in der 11. Spielminute unfair gestoppt. Nach Foul an Sören Dieckmann bot sich die erste dicke Möglichkeit für den BVB. Der fällige Freistoß von Massimo Ornatelli aus gut 25 Metern knallte an den Pfosten und von da aus zurück ins Feld. Der anschließende Nachschuss war dann aber harmlos. In der Folge setzten sich die Borussen aber in der gegnerischen Hälfte fest und zwangen Oberhausen zu leichten und schnellen Ballverlusten. Besonders auffällig in der Anfangsphase war Jonas Arweiler, der schon nach seiner Einwechslung in Aachen ein gutes Spiel gemacht hatte.

Nach rund 25 Minuten war der BVB weiterhin die bessere und auch aktivere Mannschaft. Auch wenn bis hierhin die zwingenden Torabschlüsse noch etwas fehlten, bemühte sich das Team von Jan Siewert nun deutlich mehr als es die Oberhausener taten. Neben den ordentlichen spielerischen Ansätzen waren die Borussen auch über Standardsituationen gefährlich. Sowohl die Bälle von Ornatelli (31. Min.) als auch Arweiler (35. Min.) waren brandgefährlich und sorgten für Gefahr für das Tor von Robin Udegbe.

Auch in der zweiten Halbzeit war der BVB meist über Standardsituationen gefährlich. Kurz nach der Pause landete ein Kopfball vom bärenstarken Chato nach Freistoß Ornatelli am Pfosten. RWO-Torwart Udegbe wäre ohne Chance gewesen. Eine Minute später machte es Herbert Bockhorn dann besser. Der Rechtsaußen setzte sich auf der Außenbahn durch, umkurvte vor über 2000 Zuschauern einen Abwehrspieler und schob zum verdienten 1:0 ein. BVB-Trainer Jan Siewert war nach dem Führungstreffer nicht mehr zuhalten und sprintete in Richtung Eckfahne, um sich der Jubeltraube anzuschließen. Tolle Bilder in einer stimmungsvollen Roten Erde. Siewert zu seinem Sprint: „Ich habe mich unfassbar für Herbert gefreut. Ich bin froh, dass es sich heute belohnt hat.“

Die Gäste aus Oberhausen waren zu diesem Zeitpunkt sichtlich geschockt. Dies nutze die starke Dortmunder Mannschaft brutal aus und erzielte keine fünf Minuten nach der Führung das 2:0. Stürmer Evangelos Pavlidis ließ Robin Udegbe im Tor der Gäste mit einem Fallrückzieher keine Abwehrchance, das war ein echtes Traumtor! Eine halbe Stunde vor dem Ende brachte sich der BVB in eine hervorragende Ausgangslage, um auch nach 90 Minuten vorne zu sein.

In der 69. Spielminute kamen die Gäste das erste Mal in der zweiten Hälfte vor das Tor der Borussen. Nach einem vermeintlichen Foul entschied Schiedsrichter Schütter auf Elfmeter, den Maik Odenthal zum 1:2 versenken konnte. Jan Siewert reagierte auf den Anschlusstreffer und brachte Philipp Hanke für Haymenn Bah Traore. Sören Dieckmann rückte dafür auf die linke Abwehrseite. Oberhausen wurde in dieser Phase jetzt stärker und kam häufig zu Abschlüssen. Doch BVB Torwart Dominik Reimann war voll im Spiel und reagierte unaufgeregt und entschlossen. Die Gäste warfen nun alles nach vorne, das brachte natürlich Räume für die BVB Offensive. Trotz aller Bemühungen gelang den Oberhausenern auch in der Nachspielzeit wenig, sodass die Borussia am Ende völlig verdient mit 2:1 gewinnt. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge war das der perfekte Start in die kommenden englischen Wochen.

Nach dem Spiel fand Siewert lobende Worte für seine Spieler: „Wir haben uns in das Spiel reingearbeitet, nach dem Freistoß von Ornatelli in der ersten Halbzeit waren wir voll da. Die Tore gaben uns in der zweiten Halbzeit große Sicherheit. Am Ende wurde es nochmal spannend, aber auf Grund unseres Chancenplus haben wir verdient gewonnen.“

Bereits am kommenden Dienstag geht es für die Siewert-Jungs im nächsten Heimspiel gegen Westfalia Rhynern, die derzeit den letzten Tabellenplatz der Regionalliga West belegen.
Timo Lammert