Ja, es wurde tatsächlich gespielt. Nach 221 Tagen fand das für Anfang September geplante Spiel der U23 nach mehreren Verlegungen beim SC Verl statt. Das Spiel des 6. Spieltages war heute das Duell des Tabellenfünften beim Achten. In einer engen Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften einen klaren Vorteil verschaffen. Nachdem Sören Dieckmann den BVB in der ersten Halbzeit in Führung schoss, konnte Verl in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit noch ausgleichen.

Bild

Der Gastgeber aus Ostwestfalen erwischte den besseren Start in die Partie. In den ersten Minuten hatten die Verler mehr Ballbesitz und nach gut vier Minuten auch den ersten Torschuss. Doch der Abschluss von Daniel Schaal ging am Tor von Dominik Reimann knapp vorbei. Die Borussen brauchten knapp 10 Minuten, dann spielten auch sie gewohnt offensiv. Nach einer sehenswerten Kombination über Pavlidis und Hanke war es Sören Dieckmann, der aus gut 16 Metern unhaltbar für Torwart Brüseke das 1:0 erzielen konnte.

Mitte der ersten Halbzeit setzte sich der Gastgeber etwas mehr in der Dortmunder Hälfte fest. Besonders knapp wurde es dabei in der 24. Spielminute, als ein Distanzschuss nur Zentimeter am Dortmunder Tor vorbeiging. Getragen von den lautstarken BVB-Anhängern erspielte sich das Team von Trainer Jan Siewert gegen Ende der ersten 45 Minuten ein leichtes Übergewicht. Am Ende fehlte der ein oder andere Abschluss, doch auf dem schwer zu bespielbaren Rasen kombinierte der BVB im Rahmen der Möglichkeit gefährlich in Richtung Tor der Verler. Bestes Beispiel dafür war die Chance von Philipp Hanke in der 43. Spielminute, die am Ende aber nichts einbrachte.

Bild

Der BVB kam zunächst personell unverändert aus der Pause, musste aber in der 54. Spielminute verletzungsbedingt wechseln. Paterson Chato ersetzte Denzeil Boadu. Vor 1433 Zuschauern in der Sportclub-Arena entwickelte sich in der zweiten Hälfte ein offenes Spiel. In der 65. Spielminute hatte der SC Verl die dicke Möglichkeit, das Spiel auszugleichen, doch Dominik Reimann vereitelte die 1 gegen 1 Situation gegen Viktor Maier. Rund 20 Minuten vor dem Ende der Partie hatte Herbert Bockhorn die nächste Tormöglichkeit für den BVB. Sein Schuss ging aber nach einem Platzfehler knapp am Tor vorbei. Das Spiel wurde nun hektischer, und beide Mannschaften leisteten sich den ein oder anderen Fehlpass im eigenen Aufbauspiel.

Gefährlich wurde es in der 79. Spielminute noch mal für das Tor des SC Verl. Nach einem Freistoß von Massimo Ornatelli versuchte sich Philipp Hanke aus 25 Metern mit einem tückischen Aufsetzer. Sein Schuss verpasste das Gehäuse der Gastgeber nur knapp. Der BVB bekam in dieser letzten Spielphase viele Räume zum Kontern. Die Verler hielt am Ende nichts mehr hinten. Nach einer Flanke tauchte der eingewechselte Marzullo frei vor Dominik Reimann auf, konnte den Ball aber nur an den Pfosten setzen. Besser machte es in der zweiten Minute der Nachspielzeit Patrick Choroba, der mit einem unhaltbaren Schuss das Ergebnis doch noch auf 1:1 stellte.  

Weiter geht’s für die Schwarzgelben am kommenden Sonntag. Im Stadion Rote Erde gastiert um 14:00 Uhr der SC Wiedenbrück.
Timo Lammert