Am 30. Spieltag der Regionalliga West hat die U23 von Borussia Dortmund einen 4:1 (2:0)-Heimsieg gegen den SC Wiedenbrück errungen. Im Stadion Rote Erde erzielten Bockhorn, Rizzo und Chato die Tore für den BVB. Zudem unterlief Duschke ein Eigentor.

Der Tabellenfünfte Borussia Dortmund traf auf den Vierten SC Wiedenbrück. Auch wenn beide Mannschaften mit dem Aufstiegsrennen nichts mehr zu tun haben, geht es für beide Teams noch darum, die Saison so gut wie möglich zu beenden. Ein früher Platzverweis für die Gäste und toller Offensivfußball der Borussen ebneten den Weg zum verdienten Heimsieg am Sonntagnachmittag im Stadion Rote Erde.

Der SC Wiedenbrück hatte mit dem BVB nach dem Hinspiel noch eine Rechnung offen: Im Oktober des letzten Jahres gewannen die Schwarzgelben deutlich mit 4:0 im Jahnstadion. Seitdem hat sich viel getan, beide Teams befinden sich aktuell auf Augenhöhe, lediglich vier Punkte betrug der Abstand vor dem Anpfiff.

Ähnlich eng ging es dann auch in den Anfangsminuten der Partie zu. Nach sieben Minuten wurde es das erste Mal ereignisreich im Stadion Rote Erde. Nach einem zunächst harmlosen Kopfball von Patrick Mainka fasste Gästetorwart Hölscher daneben und ließ den Ball fallen. Der heranstürmende Chato wurde beim Schussversuch von Hölscher umgerissen. Folgerichtig entschied Schiedsrichter Hüwe auf Elfmeter und Platzverweis. Den fälligen Strafstoß verwandelte Herbert Bockhorn souverän zum 1:0 (9.).

Der personelle Vorteil mit einem Spieler mehr auf dem Platz spielte dem Team von BVB Trainer Jan Siewert natürlich in die Karten. In der 22. Spielminute hatte Anagyros Kampetsis schon früh die Möglichkeit, das Spiel vorzuentscheiden. Jedoch scheiterte der Grieche am eingewechselten Marius Weeke, der nach dem Platzverweis im Tor stand. Besser machte es Gianluca Rizzo drei Minuten später. Nach einem herausragenden Pass von Amos Pieper stellte der Stürmer auf 2:0. Nach dem zweiten Tor der Borussen nahmen auch die Gäste aus Wiedenbrück am Spiel aktiv teil. Bei einem langen Ball verschätzte sich Sören Dieckmann, jedoch konnte Yannik Geisler aus dem Freiraum kein Kapital schlagen. Sein Schuss ging deutlich über das Tor von Dominik Reimann. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit hatte der BVB noch die große Möglichkeit, auf 3:0 erhöhen. Jedoch ging der Schuss vom starken Kampetsis nur an das Außennetz.

Keine fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da entschied der BVB das Spiel für sich: Nach einem Freistoß von Massimo Ornatelli stieg Chato am höchsten und konnte ohne große Gegenwehr zum verdienten 3:0 einköpfen. Auch im weiteren Verlauf der Partie war der BVB in allen Belangen besser als der Gast aus Wiedenbrück. Doch in der 63. Spielminute gab es dann doch Grund zum Jubeln für die Gäste. Ein langer Ball rutschte durch die Dortmunder Viererkette. Der schnelle Yildirim ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und verkürzte auf 1:3.

Die Schwarzgelben ließen sich von dem Gegentreffer nicht aus der Spur bringen. Die 212 Zuschauer sahen sehenswerte Kombinationen in Strafraumnähe und tolle Abschlüsse in Richtung Wiedenbrücker Tor. Nach einer Vorlage von Massimo Ornatelli erzielte ein Gäste-Abwehrspieler den 4:1-Schlusspunkt für den BVB.

Trainer Jan Siewert zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „Wir wollten heute zurück in die Erfolgsspur kommen, das ist uns definitiv gelungen. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt und die Partie auch früh entscheiden können.“
Timo Lammert