‚Gute Leistung, durchwachsenes Ergebnis‘ – so fiel das Fazit bei allen Beteiligten nach dem 1:1 in Bremen aus, wo der BVB zahlreiche Möglichkeiten auf den verdienten Sieg liegen gelassen hatte, dabei immer wieder am überragenden Jiri Pavlenka im Tor gescheitert war. Auf der Leistung vom Sonntagabend lässt sich für die letzten beiden Spiele aber sicherlich aufbauen. Schon am Samstag gegen Mainz will der BVB das Saisonziel Champions-League-Qualifikation endgültig unter Dach und Fach bringen.

„Es war klar, dass wir hier in Bremen nicht wie gegen Leverkusen spielen können, trotzdem wollten wir dort weitermachen, wo wir letzte Woche aufgehört haben“, sagte Marco Reus nach dem Spiel.  „Unsere Leistung war in Ordnung, das müssen wir mitnehmen und nächste Woche die Champions League gegen Mainz klarmachen.“ Die Zielsetzung für das letzte Heimspiel der Saison am Samstag im SIGNAL IDUNA PARK ist eindeutig.

Schwarzgelb hat alles in eigener Hand

Sicher ist aber, dass die zuletzt guten Leistungen gegen Leverkusen und Bremen auch gegen Mainz nochmal bestätigt werden müssen, denn die 05er werden am Samstag alles in Waagschale werfen, schließlich geht es für sie ums Überleben. Nur drei Punkte steht Mainz vor dem Relegationsrang, selbst der direkte Abstieg ist mit fünf Zählern Vorsprung auf Platz 17 noch nicht verhindert. Dass sie mit diesem Druck umgehen können, haben sie am Sonntag kurz bevor der BVB das Feld in Bremen betrat unter Beweis gestellt, und den Europa-Aspiranten aus Leipzig deutlich mit 3:0 besiegt. Peter Stöger und seine Mannschaft werden gewarnt sein. Ein Sieg gegen Mainz muss her, nur so verhindert man ein „Endspiel“ am letzten Spieltag, wenn in Sinsheim mit der TSG Hoffenheim ein direkter Konkurrent zum Saisonfinale bittet.

Bild

Peter Stöger haderte ein wenig damit, dass ein Sieg in Bremen Platz zwei beschert hätte und fast gleichbedeutend mit der Qualifikation für die UEFA Champions League gewesen wäre. Mit dem deutlich besseren Torverhältnis gegenüber dem Fünften Leverkusen wäre das Verpassen der Königsklasse nur noch theoretisch möglich gewesen. Trotzdem haben die Schwarzgelben es weiterhin in der eigenen Hand. „Wir konzentrieren uns auf die Dinge, die wir selbst kontrollieren können. Mit einem Sieg nächste Woche können wir den Champions-League-Platz fixieren. Wir werden unsere Zielsetzung erreichen“, war sich Stöger trotzdem sicher.

„Es braucht keine zusätzliche Motivation“

Druck machen sich der Coach und sein Team trotzdem so wenig wie möglich. „Es braucht gar keine zusätzliche Motivation. Wir wissen, dass es ein ganz wichtiges Spiel ist. Wir wissen, dass es das letzte Heimspiel diese Saison ist. Das sollten wir genießen und den Druck etwas vergessen, denn dann spielen wir immer am besten“, sagte Julian Weigl. Richtigen Druck dürften im Fernduell eher die Leverkusener verspüren, die nach dem 0:4 gegen den BVB an diesem Wochenende auch gegen Stuttgart mit 0:1 verloren haben. Kommenden Samstag treten sie bei Werder Bremen an. Wie schwer diese Aufgabe sein kann, hat man am Sonntag gesehen...

Bild

„Es sieht gut aus, denn wir haben ein kleines Polster mit vier Punkten auf Leverkusen. Das dürfen wir uns nicht mehr aus der Hand nehmen lassen. Gegen Mainz müssen wir im eigenen Stadion eine gute Leistung zeigen, gewinnen und alles klarmachen“, fokussierte sich auch André Schürrle direkt nach dem Bremen-Spiel auf das große Ziel am nächsten Samstag. Der BVB weiß, um was es geht. Das war den Spielern in den Katakomben des Weser-Stadions deutlich anzumerken. Julian Weigl brachte es auf den Punkt: „Wir müssen es jetzt über die Ziellinie bringen. Ich bin mir sicher, dass wir gegen Mainz die Champions League eintüten werden.“
Dennis-Julian Gottschlich

Alle Infos zum Spiel SVW-BVB gibt es unter folgenden Links:

>>> Spielbericht: 1:1 - Überlegener BVB in Bremen im Alu-Pech

>>> Fakten: 9:0 Torschüsse für 09 ab Minute 53

>>> Die Stimmen zum Spiel bei Werder Bremen

>>> Stöger: „Ich bin sehr, sehr einverstanden“

>>> Schürrle: „Aufgrund der Chancen hätten wir gewinnen müssen“

>>> Werder gegen den BVB im Stenogramm (inkl. taktischer Aufstellung!)

>>> Alle Videos zum Spiel bei BVBtotal!