Bei bestem Wetter trafen am Mittwochabend die U17-Teams von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Unter den Augen von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke endete das Hinspiel im Halbfinale der Bundesliga-Staffel West nach 80 Minuten mit 1:1.

Die erste Chance seitens des BVB gab es bereits nach wenigen Sekunden: Alaa Bakir ging alleine auf das gegnerische Tor zu, sein Abschluss segelte allerdings knapp am linken Pfosten vorbei. Nach acht Minuten setzte sich dann Youssoufa Moukoko sehenswert gegen zwei Leverkusener durch und netzte mit einem flachen Schuss mittig zur 1:0-Führung ein.

Die kommenden Minuten gehörten ebenfalls dem BVB, der in der Offensive nicht nachließ: In der 21. Minute war es erneut Moukoko, der sich mit einem beeindruckenden Dribbling zum gegnerischen Gehäuse durchtankte, jedoch am Bayer-Torhüter scheiterte. Die erste gefährliche Gegenchance erarbeitete Leverkusen sich nach einer knappen halben Stunde: Ein langer Freistoß landete vor den Füßen von Seymour Fünger, der aus kürzester Distanz freistehend vergab und somit den BVB vor dem 1:1 bewahrte.

Im Gegenzug musste Moukoko aus spitzem Winkel nur noch einschieben, verzog allerdings und setzte seinen Schuss gegen den rechten Pfosten. Mit der zweiten Gelegenheit der Gastgeber wurde Borussia Dortmund dann für vergebene Chancen bestraft: Nach einer Ecke stimmte im Strafraum der Schwarzgelben die Aufteilung nicht, sodass Bayer-Spieler Kevin Bukusu die Unachtsamkeit des BVB nutzte und zum 1:1-Halbzeitstand ausglich.

Kurz nach Wiederanpfiff kam BVB-Spieler Ware Pakia für den verletzten Rilind Hetemi in die Begegnung, münzte seinen ersten Ballkontakt per Hacke jedoch nicht zum zweiten BVB-Treffer um. Mit Vollgas-Fußball ging es weiter: Auch Moukoko hatte weiter Torlust, zog vom Sechzehner aus mit Vollspann ab und verpasste nur knapp (45.). 

Die darauffolgenden Minuten waren durchzogen von Verletzungspausen, sodass die Partie an Attraktivität und Offensivaktionen verlor. Wenige Chancen auf beiden Seiten fanden ihren Weg ins gegnerische Netz nicht. In der 75. Minute kam dann aber für Bayer die große Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden: Aus circa 20 Metern zog ein B04-Spieler ab, BVB-Torhüter Luca Unbehaun hielt allerdings stark. Auch eine zweite Chance der Gastgeber segelte knapp über das Dortmunder Tor. Ohne weitere sehenswerte Aktionen endete die Begegnung am Ende mit 1:1. Das Rückspiel findet am Sonntag um 16.30 Uhr in Brackel statt.
Selina Göckler