In seinem vierten Jahr bei Borussia Dortmund läuft Roman Bürki mit neuer Rückennummer auf. Der Keeper trägt künftig die Nummer 1 auf dem Rücken – und trifft in Neuzugang Marwin Hitz zudem auf einen „echten Kumpel“.

„Wir haben in Bad Ragaz top Verhältnisse, um zu trainieren“, sagt der 27-Jährige und schwärmt vom Binnenklima: „Wir haben sehr gute Typen dazu gekriegt. Der Teamgeist ist top. Alle halten sich an die Regeln. Das ist der Grundstein für eine gute Zusammenarbeit.“

Lobend äußert er sich über den neuen Trainer: „Favre ist ein Perfektionist. Er schaut sehr aufs Detail, beispielsweise beim Spielaufbau. Wenn wir im Team denken, das war ein guter Ball und dem Mitspieler ein Kompliment machen, dann sagt der Trainer: Ja, war schon gut, aber nicht top. Kann noch besser sein...“

In Neuzugang Marwin Hitz trifft er auf einen Kollegen aus der Schweizer Nationalmannschaft: „Ich würde schon sagen, wir sind Kumpels. In der Nationalmannschaft haben wir beide nicht gespielt, uns immer ausgetauscht und darüber gesprochen, wie wir uns fühlen und haben ein gutes Verhältnis. Marwin wird mich nochmal pushen – und ich ihn auch. Wer schlussendlich im Tor steht, ist die Entscheidung des Trainers.“

Hitz ist mehr Kumpel als Konkurrent, auch wenn beide spielen wollen und für beide klar ist, dass nur einer wird spielen können. „Wir haben drei sehr gute Torhüter“, sagt Bürki und bezieht Eric Oelschlägel mit ein: „Ich gebe Vollgas und will meinen Platz zwischen den Pfosten behalten.“

Bild

Dort steht er künftig mit der Nummer 1. Die 38 hat er nach Roman Weidenfellers Karriere-Ende nach langen Überlegungen und einigem Zögern abgestreift – nicht ohne sich zuvor vom Vorbesitzer das Ok zu holen. „Ich habe Roman Weidenfeller geschrieben und ihn gefragt, ob es okay ist, dass ich die 1 kriege“, berichtet der Schweizer: „Schließlich ist er 15 Jahre mit der Nummer 1 aufgelaufen. Er hat gesagt: Es muss weitergehen, nimm Du die 1. Da war ich sehr froh.“
Boris Rupert