Die Zentrale mit Mo Dahoud, Axel Witsel und Thomas Delaney überragte beim BVB, den Sieg brachten 2 Standards kurz vor der Pause. Leipzig zeigte hinten ebenfalls Schwächen und verpasste vorne gegen den ebenfalls guten Roman Bürki weitere Treffer.

Bild

Bollwerk: Roman Bürki zeigte sechs Paraden. Am Schweizer bissen sich die Sachsen die Zähne aus.

Auftaktsieg: Borussia Dortmund startete zum vierten Mal in Serie mit einem Sieg in eine Bundesliga-Saison. Nach Klopp, Tuchel, Bosz und Stöger startete mit Lucien Favre zugleich zum fünften Mal hintereinander ein BVB-Coach mit einem Sieg im ersten Bundesliga-Spiel; Thomas Doll war im Frühjahr 2007 beim 0:0 gegen Nürnberg der Letzte, dem dies nicht glückte.

Premiere: Mahmoud Dahoud erzielte sein erstes Bundesliga-Tor im BVB-Trikot. Zuvor traf er im April 2017 noch für die Gladbacher (in Hoffenheim). Sein achtes Bundesliga-Tor war das erste per Kopf.

Gedreht: Wie schon im Pokal in Fürth gewann der BVB nach 0:1-Rückstand.

Jubiläum: Marco Reus erzielte sein 100. Bundesliga-Tor (64 davon für Borussia Dortmund).

Nicht lang gefackelt: Axel Witsel nutzte seinen ersten Torschuss in der Bundesliga. Er traf nun in zwei Pflichtspielen für die Borussia zwei Mal.