Abdou Diallo ist gesperrt, Paco Alcácer fraglich. Hinten und ganz vorne drückt der Schuh bei Borussia Dortmund vor dem Heimspiel am Mittwoch (20.30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg, bei dem übrigens auch Kurzentschlossene live dabei sein können: Karten gibt es noch für diese Partie im Signal Iduna Park.

Diallos Ein-Spiel-Sperre wegen „unsportlichen Verhaltens“ verschärft die Personalsituation deshalb, weil in Ömer Toprak ein weiterer Innenverteidiger verletzt fehlt. Es deutet sich Dan-Axel Zagadou als Partner von Manuel Akanji an. „Er ist gut im Training. Kein Problem“, sagt Lucien Favre und äußert über das französische Abwehrtalent: „Ganz normal, dass man mit 19 noch ein paar Sachen verbessern muss.“

Und in der Sturmspitze? Da geht das Warten auf den seit dem Spiel gegen Frankfurt lädierten Paco Alcácer weiter. „Momentan kann ich nichts sagen“, erläuterte Favre am Montag, gut 48 Stunden vor dem Anpfiff: „Er hat gestern einen Teil mitgemacht, aber nicht alles. Wir müssen warten.“

Im 1. FC Nürnberg empfängt der BVB einen starken Aufsteiger, dessen einzige Saisonniederlage am 1. Spieltag einen verschossenen Elfmeter als Grund hatte. Heißt: Diese Mannschaft ist derzeit schwer zu schlagen. „In der Bundesliga gibt es kein einfaches Spiel. Das habe ich schon vor der Saison gesagt. Und das wird bestätigt“, meinte Favre und sagt über den Gegner aus Franken: „Sehr athletisch, viel Power, es geht sehr schnell über die Seite. Wir müssen eine sehr gute Leistung bringen, wenn wir gewinnen wollen.“

Keine Frage, der Heimsieg ist das erklärte Ziel und würde den Saisonverlauf weiterhin in einem positiven (Flut-)Licht erscheinen lassen. Favre schreibt seiner Elf daher ins Stammbuch: „Wenn wir den Ball erobern, müssen wir einen offensiven Gedanken haben.“ Die Umsetzung müsse schneller vonstatten gehen, und im Aufbau dürfen in gefährlichen Zonen Fehlpässe möglichst keine vorkommen. Im Rückblick auf die Partie in Hoffenheim verdeutlichte der Coach: „Es war sehr gefährlich, den Ball zu verlieren. Da müssen wir uns verbessern.“
Boris Rupert

BVB-TV: Die komplette Pressekonferenz mit Cheftrainer Lucien Favre